Geplagter: Wie Zugriff auf Ebay sperren

Hallo Gemeinde,

mein Frau ist dem Ebay Wahn verfallen. Leider auf der Käufer Seite. Nachdem alles Reden nichts nützt möchte ich den Zugriff auf Ebay über mein LAN sperren.

Ich benutzte einen Hardwarerouter von LinkSys.
Kann ich den Zugriff über diesen Router sperren, oder geht das nur über einen Proxy?

Grüße
der Geplagte

1. Hallo,

mein Frau ist dem Ebay Wahn verfallen. Leider auf der Käufer Seite.

Oh je, mein Beileid :-(.

Kann ich den Zugriff über diesen Router sperren, oder geht das nur über einen Proxy?

Ich weiß nicht wie versiert deine Frau im Umgang mit Computern ist, aber vielleicht reicht es ja schon ebay.de und ebay.com in die hosts auf ihrem Rechner einzutragen und auf 127.0.0.1 zeigen zu lassen.

Grüße
    Jeena Paradies

1. Jenna,

Ich weiß nicht wie versiert deine Frau im Umgang mit Computern ist, aber vielleicht reicht es ja schon ebay.de und ebay.com in die hosts auf ihrem Rechner einzutragen und auf 127.0.0.1 zeigen zu lassen.

Ja klar, die hosts. Wie simple
      Also, so tief ist nicht in der Materie um das heraus zu finden, aber ich muss es an allen Rechnern im LAN machen, den doof ist sie nu wieder nicht ;-)

Grüße

1. Jenna,

Ja klar, die hosts. Wie simple
        Also, so tief ist nicht in der Materie um das heraus zu finden, aber ich muss es an allen Rechnern im LAN machen, den doof ist sie nu wieder nicht ;-)

AFK muss dann aber auch (zumindest unter Linux) in einer Config-Datei die Reihenfolge von DNS/hosts zu hosts/DNS geändert werden, da ja sonst zuerst DNS versucht wird.

1. Hi,

AFK muss dann aber auch (zumindest unter Linux) in einer Config-Datei die Reihenfolge von DNS/hosts zu hosts/DNS geändert werden, da ja sonst zuerst DNS versucht wird.

Es ist default, das zuerst die hosts abgefragt wird und dann erst DNS, bei Linux wie auch bei Windows.

1. Hi,

Es ist default, das zuerst die hosts abgefragt wird und dann erst DNS, bei Linux wie auch bei Windows.

unter Mac OS X scheint das nicht der Fall zu sein.

1. Hi,

Dann ist das jetzt ein Punkt, bei dem Windows eindeutig besser als Mac OS ist, denn das die hosts bevorzugt wird ist sinnvoll und seit den anfängne des DNS standard. Wenn Apple das anders macht, ist das in meinen Augen ein grober fehler, da es zwar sinn macht, die hosts vor dem DNS abzufragen, aber nicht umgekehrt.

Denn das würde nur Sinn machen, wenn der DNS ausfällt, aber es wird niemanden geben, der seine ganzen URLs in der hosts drin hat.

1. Hi,

Dann ist das jetzt ein Punkt, bei dem Windows eindeutig besser als Mac OS ist

unmöglich - vielleicht durchblicken wir nur nicht deren Strategie - aber wenn sich jemand was dabei gedacht hat dann bestimmt Apple (auch wenn ich nicht weiß warum die es dann anders machen als es unter Linux läuft).

Maax^

2. Hallo.

Der Schein trügt. Man muss die Datei nur erst anlegen und sie dann an geeigneter Stelle als die zu verwendende hosts-Datei angeben, da ja auch mehrere hosts-Dateien an unterschiedlichen Stellen existieren können. -- Kurz: Man sollte so vorgehen wie seitens Apple empfohlen.
              MfG, at

3. Hallo,

Das ist etwas komplizierter...

DNS Auflösung geschieht unter Mac OS X über das Generalnachschlagedingsbums lookupd. Und das kriegt seine Informationen aus verschiedenen Quellen. Man kann es ja mal ausprobieren:

$ lookupd -d
              lookupd version 369.5 (root 2006.02.10 04:16:23 UTC)
              Enter command name, "help", or "quit" to exit

hostWithName: localhost

Dictionary: "FF: host localhost"
              _lookup_agent: FFAgent
              _lookup_validation: /etc/hosts 2 1114809660
              ip_address: 127.0.0.1
              (Gekürzt)

hostWithName: selfhtml.org

Dictionary: "DNS: host selfhtml.org"
              _lookup_DNS_domain: org
              _lookup_DNS_server: 192.168.2.1
              _lookup_DNS_time_to_live: 1800
              _lookup_DNS_timestamp: 1145190543
              _lookup_agent: DNSAgent
              _lookup_info_system: DNS
              interface: 5
              ip_address: 213.198.84.179
              name: selfhtml.org
              (Gekürzt)

hostWithName: columbus

Dictionary: "NI: host columbus"
              _lookup_agent: NIAgent
              _lookup_validation: 0 41286
              ip_address: 127.0.0.1
              name: columbus
              serves: ./local
              (Gekürzt)

hostWithName: bla

nil

Wenn man all die hingepastete Information halbwegs überliest – und wer würde das nicht – dann läuft das im wesentlichen darauf aus, dass ich lookupd im interaktiven Modus befrage (hostWithName) und zwar nach drei Hostnames (localhost, selfhtml.org und columbus). Die entscheidene Information steckt in der Information „Dictionary“, nämlich wo lookupd nachfragt, wo die Information steckt:

• Den Host „localhost“ findet er unter „FF“, das für FlatFile steht, konkret ist das auch unter /etc/hosts eingetragen.

• Den Host „selfhtml.org“ findet er unter (DNS), lookupd ruft einen Agenten auf, der das DNS befragt.

• Den Host „columbus“ habe ich noch während des Befragens mittels NetInfo Manager in die lokale NetInfo Datenbank unter /machines eingetragen. Konsequenterweise findet er ihn unter „NI“, also genau dort.

• Der Host „bla“ ist nirgendwo definiert, wird also auch nirgendwo gefunden.

Die voreingestellte Ordnung, wo lookupd der Reihe nach den gewünschten Informationen nachgucken soll, sieht unter Mac OS X so aus:

$ lookupd -configuration
              (Gekürzt)
              LookupOrder: Cache FF DNS NI DS
              _config_name: Host Configuration

Im wesentlichen: Erst im Cache, dann in Flatfiles, dann im DNS, dann in der NetInfo Datenbank, dann in den Directory Services wie z.B. LDAP. Für Hosts ist die Reihenfolge anders als in der globalen Konfiguration, deswegen habe ich das gekürzt.

Wie gesagt: Es ist etwas komplizierter.

Tim

1. Hallo,

ist sehr interessant und nachvollziehbar, was du schreibst. Eine Frage dazu hätte ich noch: Wie bekomme ich etwas in den "Cache"?
                Wenn ich erst ein "ping example.org" mache und dann hostWithNames example.org nennt er immer noch DNS.

1. Hallo,

ist sehr interessant und nachvollziehbar, was du schreibst. Eine Frage dazu hätte ich noch: Wie bekomme ich etwas in den "Cache"?  Wenn ich erst ein "ping example.org" mache und dann hostWithNames example.org nennt er immer noch DNS.

Gute Frage. Aus der Man-Page zitiert:

When you use the interactive mode, you start a second copy of the program from a
                    command line with a -d option (...) This second copy of lookupd runs
                    independently of the system's ``main'' lookupd and does not provide information
                    to other programs running on your system.

Ich lese das so, dass da wohl auch ein anderer Cache benutzt wird. Wenn Du in dieser zweiten Kopie zweimal nacheinander hostWithNames: example.org eingibst, dann zeigt Dir die Ausgabe auch dessen Cache-Informationen an – so lese ich zumindest die Ausgabe.

Tim

2. Tach.

AFK

"Away From Keyboard"! Vermutlich meinst Du AFAIK - "As Far As I Know"...

2. mein Frau ist dem Ebay Wahn verfallen. Leider auf der Käufer Seite.
      Oh je, mein Beileid :-(.

Dann gehe ich eben ins Internetcafe!

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

mein Frau ist dem Ebay Wahn verfallen. Leider auf der Käufer Seite. Nachdem alles Reden nichts nützt möchte ich den Zugriff auf Ebay über mein LAN sperren.

Ich würde, wenn das wirklich ein Wahn ist eher einen Psychiater aufsuchen.

Ich benutzte einen Hardwarerouter von LinkSys.

Manche Hardware-Router können das von Haus aus, ob deiner das kann erfährst du vermutlich im Handbuch oder wenn du dich einmal quer durch das Administrations-Menü klickst.

Bedenke aber dass diese Sperre umgangen werden kann.

Gruß
    Alexander Brock

1. Alexander,

wenn du dich einmal quer durch das Administrations-Menü klickst.

das habe ich bereits erfolglos hinter mir :-(

Bedenke aber dass diese Sperre umgangen werden kann.

Von den Wissenden?

Grüße

3. Lieber Geplagter,

mein Frau [...] Nachdem alles Reden nichts nützt

das klingt sehr schlimm, da hier anscheinend eine Sucht vorliegt. Da mit Sicherheit eure Ehe darunter leidet, scheint mir eine Therapie gegen diese Sucht die einzig wirkliche Hilfe zu bieten. Sicherlich wirst Du auf die ein oder andere Weise die Nutzung von Ebay technisch verhindern können (ich kenne weder Deinen Router, noch wüsste ich, wie man das machen müsste), aber alleine wird diese Maßnahme keinen Erfolg für Euch beide bringen. Im schlimmsten Fall kann Dein Vorgehen Eure Ehe wesentlich schneller an den Rand der Existenz führen, da diese Sucht einen Krieg zwischen Euch entstehen lassen kann (und das Problem eben nicht löst).

Es tut mir leid, wenn ich Dir keine Hilfe war...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Felix,

Es tut mir leid, wenn ich Dir keine Hilfe war...

In gewisser Weis warst Du eine Hilfe.

Grüße

4. oder geht das nur über einen Proxy?

Zumindest ist das LAN-Weit eine Möglichkeit. Eine zweite wäre ein DNS, der bestimmte Domains ins Nirwana (bzw. auf Localhost) leitet.

Ich hab ja keine Ahnung, wieviele Rechner du im LAN hast, aber ich denke mal, das das kopieren der hosts wohl am schnellsten geht.

5. hi,

mein Frau ist dem Ebay Wahn verfallen.

Dann biete sie doch bei ebay zum Verkauf an.

Leider auf der Käufer Seite.

Aber pass auf, dass sie sich nicht selbst ersteigert.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Dann biete sie doch bei ebay zum Verkauf an.

ich würde sie einfach verschenken. Dann macht man sich auch nicht wegen Frauenhandel schuldig. Vielleicht noch ne Schleife drum...

6. <yoeto>

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Router so zu manipulieren, dass Zugriffe auf ebay stark verzögert werden. Nach vier oder fünf verpaßten Auktionen dürfte die Begeisterung daran stark nachlassen. Und es hat den Vorteil, das man den Fehler auf den Provider schieben kann...

</yoeto>

--
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  7. Tach.

Bleibt noch etwas zu sagen, was ich hier bisher vermisse:
    Eine technische Masnahme kann keine Lösung für soziale Probleme sein, da ein derartiger Versuch nur weitere sozialle Probleme aufwirft.

MfG
    ich

1. das Ich hab Recht! Wenn Du den Zugriff auf iBäi versperrst, dann nagel auch Deine Geldbörse, sowie Geldkarte fest. Denn sonst geht sie damit ins nächstbeste Internetcafe - und das wird teurer als bisher.

1. das Ich hab Recht!

es muss natürlich heißen: das Ich hat Recht!
                                            =

1. Hallo das.

das Ich hat Recht!

Ob dem so ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall klingt’s gut.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Tach.

Ob dem so ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall klingt’s gut.

Ich hat damit nichts zu tun :D

MfG
            ich

8. Hello,

bisschen gewagt...
    Kennt sie sich denn mit Computern und Netzwerk aus?
    Den Nameservice abfangen und den Request auf eine eigene "eBay-Seite" umlenken.

Lern doch einfach ein wenig von den ekligen HiJacker-Viren, die es gibt.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau