Pot: Popup oeffnen, auswaehlen, schliessen

Hi @ all,

zu Beginn sage ich schon: ich bin ein JavaScript NICHT-Koenner und koennte eventuelle Schwierigkeiten bei einigen Antworten von euch bekommen.

Also eigentlich sieht man das was ich will tagtaeglich im Internet, leider habe ich schon gegoogelt und auch die Boardsuche verwendet, jedoch erfolglos.

Was ich moechte ist, dass ich eine Seite habe, dort klicke ich auf einen Hyperlink oder einen Button. Nach dem klicken dieses Links oder Buttons erscheint ein Popup mit Bildern die jede eine Kennungszahl (ID) haben. Man kann dann auf ein Bild klicken, das Popup schliesst sich danach und die ID wird in ein <input type='text'> Feld eingetragen.

Ich hoffe dass dies fuer ein Anfaenger wie mich nicht allzu schwer beizubringen ist!

Danke schon im Voraus und ich erwarte keine stundenlang erarbeitete Scripts von euch sondern vielleicht ein Code-Schnipsel oderso :)

Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel.

Mit freundlichen Gruessen,
Pot

  1. Hallo

    vermutlich wirst du zunächst noch einige weitere Fragen und Anmerkungen über den Sinn und Unsinn von Popups bekommen.
    Siehe zum Beispiel dieser Artikel von molily

    ansonsten:

    window.open()
    window.close()

    Und: falls du das aufrufende Dokument verändern willst (also einen Wert in ein input Element schreiben willst)
    Das opener Objekt
    (Ist relativ versteckt auf der Seite - einfach mal nach opener durchsuchen...)

    liebe Grüße mbr