Hallo,
ich weiß das Thema ist etwas kryptisch - sorry - hoffe ihr könnt und wollt mir trotzdem helfen.
Arbeite mit PHP und MySql 4.0
Lese aus meiner Datenbank aus einer Tabelle mehrere Datensätze gleichzeitig aus, um sie innerhalb eines Formulares zu bearbeiten und dann wieder in die Datenbank einzuspielen. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, da ich nicht weiß wie ich mehrere Datensätze gleichzeitig wieder in die Datenbank einspielen kann. Habe versucht das über Durchnummerierung der Variablen zu machen (mit $i - $i++)aber da komme ich nicht weiter. Könnt Ihr mir da eine einfache Lösung nennen?
Zum leichteren Verständnis:
$query=db_query("select * from TABLE");
while($aus=db_fetch_array($query))
{
$feld=$query["feld"];
$antwort=$query["antwort"];
$reihe=$query["reihe"];
$ID=$query["id"];
echo "<p><input type='Text' name='feld' value='$feld' size='10'> - <input type='Text' name='antwort' value='$antwort' size='10'><input type='Text' name='reihe' value='$reihe' size='3'> - <input type='hidden' name='ID' value='$ID'></p>";
Habe hier dann zwischen 10 und 50 Datensätze. Wenn ich das Formular abschicke habe ich dann zum eintragen folgenden Code:
$sql = "update TABLE set
feld=$feld,
antwort='$antwort',
reihe='$reihe'
where ID=$ID";
if (!mysql_query($sql))
{
echo "<p>Eintrag geht leider nicht</p>";
}
Natürlich wird in diesem Fall nur der letzte Datensatz eingespielt und das ist mir auch vollkommen klar.
des wegen hatte ich ja versucht sowas wie
$fe=fe;
$fe.=$i;
<input type='Text' name='$fe' value='$feld' size='10'>
um die Datensätze durchzunummerieren, aber wie muß ich das dann beim Eintragen schreiben.
Danke für jede Hilfe,
Kermit