Mathias Brodala: CSS - Firefox Mac/Windows

Beitrag lesen

Hallo Pèpe.

Nein, das ist nicht möglich. Warum brauchst du dies?

Weil unterschiedliche Ergebnisse nach dem Programieren rauskommen und es daher nur mi sehr viel mühe möglich ist es pxelgenau anzupassen.

Das hatte ich befürchtet. Im Webdesign geht es nicht darum, dass die betreffende Site in jedem Browser auf jeder Plattform und unter Beachtung sämtlicher Randbedingungen identisch aussieht. Eine pixelgenaue Anpassung ist hier von vorneherein zum Scheitern verurteilt, da es einfach zu viele Randbedingungen auf der Clientseite gibt, über die du nicht Bescheid weißt, nicht Bescheid wissen und schon gar nicht beeinflussen kannst. Akzeptiere dies, dann bist du schon einmal einen großen Schritt weiter.

Als nächstes solltest du dich mit „flüssigen“ Layouts befassen. Diese Art von Layout ist sehr robust und passt sich so gut es geht dem zur Verfügung stehenden Platz an. Hier mit der Maßeinheit Pixel zu arbeiten wäre fatal, weshalb em und % dafür prädestiniert sind.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]