hallo Forum,
Nein, das ist kein Scherz: meine Mutter hat sich dazu überreden lassen, ihren Telfonanbieter zu wechseln, und der "neue" hat ihr einen Haufen Papiere mitgebracht, in denen auch steht, daß sie nunmehr über ihren neuen Anschluß auch problemlos das Internet erreichen könnte (vorher wars ein uralter analoger Anschluß aus DDR-Zeiten). Und nun ist sie neugierig und wills probieren.
Ich finde das erstmal grundsätzlich prima. Soll sie machen. Und den nötigen Rechner einzurichten übernehme natürlich ich. Aber sie wohnt in Zwickau, ich in Berlin. Selbstverständlich wird sie spätestens nach zwei Tagen den ersten Crash erleben oder irgendwas zerschossen haben.
Ich habe zwar ein _bißchen_ Erfahrung mit Netzwerken, aber keinerlei echte Erfahrung damit, wie ich es eventuell einrichten müßte, daß ich dann von meinem Wohnort aus übers "Internet" ihr System notfalls reparieren könnte. Ich weiß lediglich, daß "sowas" funktionieren sollte. Wofür muß ich also sorgen, damit ich im Bedarfsfall einen "remote"-Rechner mit vollem Zugriff auf sein Betriebssystem erreichen könnte? Ich werde ihr kaum ein Linux einrichten können, und das meiste von dem, was wir hier im Forum debattieren, gilt für den Umgang mit einer Achtzigjährigen nun wirklich nicht. Was brauche ich also für eine "remote"-Administration auf dem zu administrierenden Rechner?
Grüße aus Berlin
Christoph S.