Hallo Christoph,
Nö. Was sie bisher vom "Internet" weiß, hat sie aus diversen Fernsehspots und -filmen. Mir glaubt sie es erst, wenn sie es gesehen hat. Aber wenn ich ein Linux einrichte, gibt es das Problem, daß ich zusätzlich die Konsole erklären und ihr zusätzlich mindestens ein Dutzend Konsolenbefehle inclusive Erklärung ausdrucken müßte. Meine Mutter hat vor etwas über 60 Jahren mal ein bißchen englisch gelernt
Mein Vater ist inzwischen 79, hat während seines Arbeitslebens nie mit Computern zu tun haben müssen/wollen, und ist seit ein paar Jahren sehr glücklich mit seinem Mac ;-), macht damit vor allem Bild- - und Videobearbeitung und schreibt seine Mails, ab und zu mal eine Produktrecherche im Internet. Klar, daß wir gelegentlich mal ein paar Hilfestellungen leisten müssen, aber die haben praktisch nie mit der Wartung oder Sicherheit des Systems zu tun, sondern eher mit Anwendung von Grafik- oder Videoprogrammen. Ich kann's nur empfehlen.
Andere Idee: frag mal den Chräcker, der hat glaube ich Erfahrungen beim Senioren-ins-Internet-an-die-Hand-nehmen und vielleicht ein paar Tipps.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya