hallo Wilhelm,
Besitzt Deine Mutter auch Deine Kenntnisse im Umgang mit Betriebssystemen?
Nein. Das _kann_ sie gar nicht. Und ich kanns ihr natürlich nicht innerhalb von ein paar Tagen so beibringen, daß sie damit wirklich umgehen könnte.
Dann ziehe daraus die notwendigen Schluesse und gehe nicht von Deinen Vorlieben aus
Nunja, jetzt hast du es also geschafft, daß das Topic "Menschelei" sich im Wortsinn erfüllen darf.
Gib ihr - wenn Linux - Runlevel 5 und ja, automatische Anmeldung (denke an Shift, vergessenes Passwort etc).
Ok. Da sie meine "Kenntnisse" selbstverständlich nicht haben _kann_, hat meine Mutter auch keine Entscheidungsmöglichkeit, ob das, was ich für richtig halte, auch für sie richtig ist. Du hast recht: das muß sie selber herausfinden (sie wird ja mit mir darüber reden), und dazu muß sie wohl ertsmal die "default"-Angebote der Distributionen wenigstens kennenlernen.
BTW: Ich weiss von was ich rede, meine Mutter ist 87 und ziemlich fit im Kopf
"fit im Kopf" ist meine Mutter auch - körperlich nicht mehr so sehr. Du hast mich aber bei einem fatalen Denkfehler ertappt: ich war am Überlegen, wie ich meienr Mutter alles möglichst "leicht" machen kann und habe dabei meine eigenen Maßstäbe (die ich ja auch aus inzwischen langjähriger Übung gewonnen habe) zugrundegelegt. Möglicherweise ist das aber nicht richtig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.