Rouven: Meine achtzigjährige Mutter will online gehen

Beitrag lesen

Hi,

na ja, wenn es ein Windows XP-System ist, dann dürfte dir die Remote-Unterstützung helfen, wobei ich mit der keinerlei persönliche Erfahrung habe.
Was ich schon erfolgreich über das Internet eingesetzt habe (mit Einschränkungen sogar über eine Modemleitung) sind die VNC-Varianten. Einfach auf dem Rechner deiner Mutter den Server laufen lassen, Passwort für den Server vergeben und den entsprechenden Port in der Firewall freigeben.

Problematisch wird's natürlich in dem Moment, wo das System nicht mehr vernünftig bootet, da hilft dann wohl auch keinerlei Terminal mehr was. VNC lässt sich aber als Dienst einrichten, kommt damit relativ früh zum Zuge.

Die Erfahrung mit meiner Mutter zeigt: Keine allzu großen Beschränkungen im Benutzerprofil hinterlegen. Zwar reduziert die Beschränkung die Anzahl von Buttons, Fenstern oder sonstigem das man erklären muss, aber früher oder später kommt Frust auf, weil irgendein Programm irgendwas aus dem Internet nachladen und installieren will/muss und dann geht das plötzlich mit den Kontenrechten nicht.

MfG
Rouven

--
-------------------
"I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"