Christoph Schnauß: Meine achtzigjährige Mutter will online gehen

Beitrag lesen

hallo Rouven,

na ja, wenn es ein Windows XP-System ist

Wird es wohl werden.

dann dürfte dir die Remote-Unterstützung helfen, wobei ich mit der keinerlei persönliche Erfahrung habe.

Ich auch nicht :-(

Was ich schon erfolgreich über das Internet eingesetzt habe (mit Einschränkungen sogar über eine Modemleitung) sind die VNC-Varianten. Einfach auf dem Rechner deiner Mutter den Server laufen lassen, Passwort für den Server vergeben und den entsprechenden Port in der Firewall freigeben.

VNC kenne ich, sogar ziemlich tiefgründig - aber bisher nur in lokalen Netzen. Ich kann das natürlich in _meinem_ lokalen Netz ein bißchen durchspielen, habe aber bisher keinerlei Gelegenheit gehabt, das eben mal mit jemandem zu testen, dessen Rechner ein paar hundert Kilometer entfernt steht und eben _nicht_ übers lokale Netz erreichbar ist. Die Prinzipien sind eigentlich dieselben. Aber es gibt ja keine "feste" IP, sondern eine, die ich bei Verbindungsaufnahme erstmal gar nicht kenne.

Problematisch wird's natürlich in dem Moment, wo das System nicht mehr vernünftig bootet, da hilft dann wohl auch keinerlei Terminal mehr was

Naja, falls es boot-Probleme geben sollte, muß mans halt am Telefon bekakeln - solange, bis das System wenigatens gebootet ist, egal, mit welchen Viren und Würmern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|