Holger AHlrichs: Anzeigen von DB Ergebnissen in zwei Spalten

Hallo,
um eine Auflistung aus meiner DB Abfrage zu erzeugen verwende ich folgenden Code:
<ul>
<% do until rec.eof %>
<li><a href="#<%=rec("id_referenz")%>"><%=rec("firma")%></a></li>
<% rec.movenext
loop %>
</ul>

Wie kann ich das am besten in eine Tabelle mit zwei Spalten einfügen.
Halt so das die erste Hälfte der Ergebnisse in der linken Spalte erscheint und die restlichen  Ergbnisse in der rechten Spalte.

Bei ungrader Anzahl von Ergebnisse (z.B. 101) sollen in der linken Spalte 51 Ergebnisse und in der rechten 50 Ergebnisse erscheinen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank und Gruß
Holger

  1. hi,

    Wie kann ich das am besten in eine Tabelle mit zwei Spalten einfügen.
    Halt so das die erste Hälfte der Ergebnisse in der linken Spalte erscheint und die restlichen  Ergbnisse in der rechten Spalte.

    Besorge dir eine möglichkeit, per nummerischem Index auf die einzelnen Sätze des Ergebnisses zuzugreifen - und gebe dann in einer Schleife die Elemente mit dem Index 0 und {hälfte}, 1 und {hälfte+1}, 2 und {hälfte+2}, etc. aus.

    Bei ungrader Anzahl von Ergebnisse (z.B. 101) sollen in der linken Spalte 51 Ergebnisse und in der rechten 50 Ergebnisse erscheinen.

    Dann gebe als letzte Tabellenzelle in diesem Falle eine leere aus.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für die rasche Antwort,
      so halbwegs versteh ich das auch.
      Hast Du vieleicht ein kleines Beispiel?
      Tausend Dank
      Holger

      1. hi,

        so halbwegs versteh ich das auch.
        Hast Du vieleicht ein kleines Beispiel?

        Erstens nein, weil ich in ASP nicht firm bin, und zweitens nein, weil ein "kleines Beispiel" hier schon fast die komplette Lösung darstellen dürfte.

        Versuche es umzusetzen, und frage bei Problemen konkret nach.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        so halbwegs versteh ich das auch.
        Hast Du vieleicht ein kleines Beispiel?

        wenn ich mich recht erinnere, dann unterstützen Recordsets die Move-Methode mit einer Angabe der Schrittweite als zweiten Parameter. In deinem Fall wäre es also:

        1. linken Satz anzeigen
        2. .Move [Anzahl Sätze]/2
        3. rechten Satz zeigen
        4. .Move -[Anzahl Sätze]/2
        5. nächster Satz

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve