Christoph Schnauß: mit Grafikprogramm korrwekt umgehen

Beitrag lesen

hi,

ich werd noch verrückt...

Schon gut, schon gut, ich habe grade den als nächsten erreichbaren Psychiater angerufen. Tu ihm bitte nichts, falls du vor seinem Eintreffen verrückt geworden sein solltest.

wie kann ich die markierte auswahl an die gesamte fläche des bildes anpassen?

Gar nicht. Du kannst sie kopieren und als neue Auswahl in ein neues leeres Bild stellen und dann auf dieselbe Größe wie dein ursprüngliches Bild zerren. Der GIMP verfügt auch über eine ausgezeichnete "Hilfe"-Funktion, was hast du denn darin bisher nachgelesen?

finde nicht mal einen weg, es manuell zu zerren  oder stretchen :(

Manuell geht das sowieso nicht - aber mit der Maus geht es. Hast du einen GIMP mit deutschsprachiger Menüführung?

dann verwende ich wieder photoshop

öhm ... erläutere das mal bitte. Der GIMP ist ein Grafikprogramm, das man normalerweise als Klassiker unter Linux einsetzt - es gibt auch eine Portierung für Windows, aberf GIMP-Fans werden das niemals einsetzen. Photoshop gibts dagegen nur für Windows (jedenfals nach meinem Kenntnisstand). Welches Betriebssyst4em verwendest du also bitte? Wenn du eh Windows benutzt, ist die GIMP-Version, die es kostenlos gibt, auch nicht zu anderen Dingen in der Lage als dein Photoshop. Am Ende soll doch ein bearbeitetets Bild herauskommen, gelle? Wie du es bearbeitet hast, ist doch völlig wurscht. Also nimm das Grafikprogramm, das du am besten beherrschst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|