Schwuffi: Bewertung: Ist dieses Skript einen Pfifferling wert?

Beitrag lesen

substr('begriff',0,1) ist immer das kleine b - denn Du hast dort den String 'begriff', nicht den Spaltennamen begriff.

Okay, das klappt nun (auch wenn ich mit '' nach wie vor gar nichts bekommen habe). Soweit, so gut :)

Ds mit der SQL-Injection muss ich mir noch mal anschauen; da hab ich noch etwas dran zu knabbern ;-)

Wie kann ich denn nun außerdem sicherstellen, dass nur Wörter aufgerufen werden können, wenn auch der Passende Buchstabe dazu ausgewählt wurde?
Ich hab da ja im Moment diese if-Abfrage (if($row->buchstabe == $buchstb)), aber das scheint mir nicht sehr elegant.

Zu dem hab ich ja auch die Abfrage, ob ein Wort oder zu dem Wort auch ein Buchstabe angegeben wurde (if(($wort == "") OR (($wort != "") AND ($buchstb == "")))). Das müsste ich doch auch anders lösen können?