Julian von Mendel: (XSL-FO) Bilder auf Maximalgröße skalieren

Beitrag lesen

Hi,

scalieren bei höhe:

<fo:external-graphic height="100%" content-height="scale-to-fit"  content-width="100%" scaling="uniform" ... />

oder bei breite:
<fo:external-graphic width="100%" content-width="scale-to-fit" content-height="100%" scaling="uniform" ... />

[ERROR] Error in height property value '100%': org.apache.fop.fo.expr.PropertyException: No conversion defined
[ERROR] Error in content-height property value 'scale-to-fit': org.apache.fop.fo.expr.PropertyException: No conversion defined
[ERROR] Error in content-width property value '100%': org.apache.fop.fo.expr.PropertyException: No conversion defined

allerdings erzeugt fo:external-graphic ein inline-area, du kannst es jedoch in ein fo:block packen.

Hab ich gemacht.

1. Ich möchte den Text auf einigen Seiten vertikal zentriert oder vertikal unten ausrichten. Ich habe dafür im obersten block-Element der Seite das Attribut "vertical-align" auf "bottom" gesetzt. Das scheint jedoch nicht auszureichen. Irgendwie muss man das block-Element wohl auch über die gesamte Seite erstrecken, damit die vertikale Ausrichtung überhaupt relevant wird, oder? Wie mache ich das?

<fo:region-body display-align="after" ...> sollte das tun.

Tut nicht. Ich habe das meinem region-body zugewiesen, es hat sich aber nichts geändert.

Schöne Grüße
Julian

--
ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)