dedlfix: Einfügen eines Datensatzes in eine Datenbank

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Die Daten werden auch aus dem Formular übernommen und die Verbindung zur Datenbank wird auch aufgebaut. Allerdings werden die Daten leider  nicht in die Datenbank eingefügt und ich weis leider nicht warum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Deinem Script mangelt es an Fehlerbehandlung. Die mysql_*-Funktionen geben als Rückgabewert im Fehlerfall false zurück. Das solltest du auswerten und den jeweiligen Fehlertext mit mysql_error() abfragen.

Ebenso ist keine Behandlung der Eingabedaten zu erkennen. Wenn sich darin Sonderzeichen wie ' oder Zeilenumbrücke befinden, müssen diese besonders gekennzeichner werden, damit diese in einen SQL-String eingebaut werden können. Dafür ist unter PHP die Funktion mysql_real_escape_string() vorgesehen.
Weiterhin ist zu beachten, dass es ein PHP-Feature namens Magic Quotes gibt, welches diese Aufgabe erfüllen soll, dies aber nicht alle für MySQL relevanten Zeichen berücksichtigt. Ist es aktiviert muss es ausgeschaltet werden, oder deren Auswirkungen rückgängig gemacht werden, bevor man selbst die Maskierung der Sonderzeichen (mit mysql_real_escape_string()) vornimmt. Siehe Disabling Magic Quotes.

Und noch eine Kleinigkeit: Variablennamen müssen nicht mit "" eingerahmt werden.
  mysql_connect("$server","$user","$server_passwort");
notiert man sinnvoller so:
  mysql_connect($server, $user, $server_passwort);

echo "$verabschiedung $name";