Paul: Hilfe, PC fährt nicht mehr hoch!

Hallo Leute,
als ich gerade eben meinen PC gestartet habe, kam die Meldung:

STOP: c000021a {schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000 135 (0x00000000 0x00000000) Das System wurde heruntergefahren

Sind meine Daten noch auf der Festplatte und wie krieg ich das wieder hin, bitte helft mir!

  1. 1. Hast du keine Recovery-CD oder so?

    2. Hast du schon versucht, das du vorm Windows-Bildschirm F8 drückst und dann die Sachen ausprobierst wie "Zuletzt funktionierende Kunfiguration"?

    3. Hast du keine backups? oder ne 2. Fetsplatte?

    4. hast du ne 2. Partition? Wenn ja starte sie und geh auf Arbeitsplatz, C:// , rechtsklick->Eigenschaften, Extras, Prüfen und beide Felder anklicken

    mfg

    Phil

    1. Die sachen habe ich schon ausprobiert, wenn ich ne Reperatur machen will muss ich da ja erst die 1 und dann das Administrator PAsswort eingeben, das funktioniert aber nicht. muss ich eine Reperatur machen?

      1. Hallo Paul!

        Die sachen habe ich schon ausprobiert, wenn ich ne Reperatur machen will muss ich da ja erst die 1 und dann das Administrator PAsswort eingeben, das funktioniert aber nicht. muss ich eine Reperatur machen?

        Hast du denn schon versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten (beim booten F8 drücken, dann auswählen)? Vielleicht hast du ja ein Treiber-Problem.
        Hast du denn zuletzt etwas am/im Windows geändert? Neue Hardware, neue Programme, neue Treiber, ...?

        Servus

        --
        flowh .
        Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
           - Die Ärzte
        1. Ich habe nicht besonders viel verändert, bloß ein icq plus heruntergeloadet und als ich es deinstalliert habe ist der PC heruntergefahren, im abgesichertem Modus usw. hab ich schon probiert, das geht trozdem nicht, und wenn ich bei der reperatur komm ich da nicht weiter:

          bei welcher windows installation möchten sie sich anmelden?

          Was muss ich da eingeben? Mit 1, und dann später das passwort funktioniert nicht! Bitte schreibt zurück!

          1. Hallo Paul!

            Was muss ich da eingeben? Mit 1, und dann später das passwort funktioniert nicht!

            Was funktioniert nicht? Genauer! :-)

            Standardmäßig ist AFAIK eigentlich gar kein Admin-Passwort eingerichtet, drück einfach mal [Enter] wenn das Passwort verlangt wird, vielleicht gehts so.

            Servus

            --
            flowh .
            Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
               - Die Ärzte
            1. ne, so geht es nicht, ich würde auch den PC neu installieren, wenn es einen Weg gäbe, die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern(ich habe eine bereit)!

              1. wenn ich beim Passwort nichts eingebe und ENTER drücke kommt C:\Windows> und da kann ich halt was eingeben, aber des bringt ja nichts

                1. Hallo Paul!

                  wenn ich beim Passwort nichts eingebe und ENTER drücke kommt C:\Windows> und da kann ich halt was eingeben, aber des bringt ja nichts

                  Naja, das ist immerhin die sog. Reparaturkonsole, da kann man ganz schön viel machen, wenn man denn will und kann.. aber ich muss gestehen, ich kann dir da auch nicht viel weiterhelfen (fixmbr und fixboot werden dir wenig helfen ;)).

                  Aber les doch mal den von Ashura verlinkten Artikel. Dort wird empfohlen, zur Problembehebung eine parallele Windows-Installation durchzuführen, dafür musst du nichts formatieren. Boote dazu einfach von deiner WinXP-CD (sofern vorhanden) und folge den Installationsanweisungen.

                  Servus

                  --
                  flowh .
                  Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
                     - Die Ärzte
                  1. Moin.

                    So, da bin ich wieder...

                    Aber les doch mal den von Ashura verlinkten Artikel. Dort wird empfohlen, zur Problembehebung eine parallele Windows-Installation durchzuführen, dafür musst du nichts formatieren. Boote dazu einfach von deiner WinXP-CD (sofern vorhanden) und folge den Installationsanweisungen.

                    Stimmt nur, wenn man

                    a) auf der Platte noch Platz hat (also einen unpartionierten Bereich) oder
                    b) eine 2. leere Platte einbauen kann.

                    Ansonsten muß wenigsten eine weitere Partition angelegt werden, und das geht mit Windowshausmitteln nicht ohne Datenverlust, um Platz für die parallele Installtion zu schaffen. Außerdem kann ich von einer Parallelinstalltion von Windows (XP) auf der _selben_ Platte nur abraten.

                    Aber wenn schon eine 2. Platte zur Verfügung steht, dann ist in jedem Fall der von Martin vorgeschlagene Weg, zumindest, was die Datenrettung angeht, zu bevorzugen.

                    Und eine Knoppix-CD sollte in jedem besseren Haushalt vorhanden sein ;-)

                    Gruß Frank

                    1. Hallo,

                      [...] Boote dazu einfach von deiner WinXP-CD (sofern vorhanden) und folge den Installationsanweisungen.
                      Stimmt nur, wenn man
                      a) auf der Platte noch Platz hat (also einen unpartionierten Bereich) oder
                      b) eine 2. leere Platte einbauen kann.

                      und was spricht deiner Ansicht nach dagegen, einfach auf einer vorhandenen Partition (auf der natürlich noch etwas Platz sein muss) eine zweite Windows-Instanz in einem neuen Verzeichnis zu installieren?

                      Okay, die üblichen kleinen Windows-Applets werden dann in C:\Programme neu installiert - aber da hat man ja üblicherweise sowieso nur ein paar kleine unbedeutende Windows-Tools und die MSI-Installer-Daten. Wenn da was danebengeht, ist das also nicht weiter tragisch.
                      Und das kann man außerdem von vornherein vermeiden, indem man die zweite Windows-Instanz auf dem logischen Laufwerk D: oder E: der vorhandenen Platte installiert.

                      Und eine Knoppix-CD sollte in jedem besseren Haushalt vorhanden sein ;-)

                      ACK.

                      Schönen Abend noch,
                       Martin

                      --
                      Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                      1. Ich hab Windows neu installiert, die andren Mglichkeiten waren zu kompliziert für mich, aber danke an euch!

                    2. Hallo Frank!

                      (also einen unpartionierten Bereich)

                      Also ich habe schön öfters zu einem (funktionierenden) Windows in C:\WINDOWS ein zweites nach z.B. C:\WINXP installiert, also auf die gleiche Partition. Das ist also - zumindestens bei der OEM-Installations-CD von WindowsXP mit SP2 - durchaus möglich.

                      Ansonsten gebe ich dir natürlich umeingeschränkt Recht. :-)

                      Servus

                      --
                      flowh .
                      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
                         - Die Ärzte
                      1. Moin.

                        Also ich habe schön öfters zu einem (funktionierenden) Windows in C:\WINDOWS ein zweites nach z.B. C:\WINXP installiert, also auf die gleiche Partition. Das ist also - zumindestens bei der OEM-Installations-CD von WindowsXP mit SP2 - durchaus möglich.

                        Das sind dann aber nicht 2 Windowsinstallationen sondern lediglich 2 Windowsverzeichnisse. Wesentliche Teile das Systems, so der Ordner "Documents and Settings", in dem z.B. Teile der Registry liegen, wird von beiden genutzt. Sollte es sich bei dem Problem von Paul um das in der Artikel in der MS Knowledge Base beschriebene handeln, hilft die Win-Installation auf der selben Partition in einem anderen Verzeichnis auch nicht - die Registry und damit der Eintrag ist für beide "Installationen" gleich.

                        Martins Einwand bzgl. der Installation auf einem logischen Laufwerk, welches auch auf der selben Platte liegen kann (aber eben einen anderen Laufwerksbuchstaben hat), stimmt natürlich. Bei meinem Abraten hatte ich nicht an eine Installation gedacht, sondern an das Erstellen eines Windows-Clones auf der gleichen Platte, auf der dann noch mittels Bootmanager die jeweils unbenutze Windowspartition versteckt werden soll. Da ist Windows nämlich etwas bockig, es geht aber ...

                        Trotzdem würde ich die Platte, auf der die Daten sind, zunächst nicht schreibend benutzen, also weder eine Partition anlegen noch in einer dort vorhandenen 2. ein Windows installieren.

                        Noch was zum Lesen:
                        Windows parallel installieren
                        Laufwerksbuchstaben unter Windows XP und 2000 bändigen
                        Windows richtig installieren und sichern

                        Gruß Frank

                        1. Hallo,

                          Also ich habe schön öfters zu einem (funktionierenden) Windows in C:\WINDOWS ein zweites nach z.B. C:\WINXP installiert, also auf die gleiche Partition. Das ist also - zumindestens bei der OEM-Installations-CD von WindowsXP mit SP2 - durchaus möglich.
                          Das sind dann aber nicht 2 Windowsinstallationen sondern lediglich 2 Windowsverzeichnisse. Wesentliche Teile das Systems, so der Ordner "Documents and Settings", in dem z.B. Teile der Registry liegen, wird von beiden genutzt.

                          das stimmt nur, wenn man
                           a) das Zweitsystem ebenfalls auf C: installiert und
                           b) dasselbe Verzeichnis für die Benutzerprofile verwendet.
                          Ich lege beispielsweise das Profilverzeichnis immer auf das Laufwerk mit den Benutzerdaten, also z.B. E:\Profile. Dann ist es mir egal, wenn eine Zweitinstallation auf C: wieder ein C:\Documents and Settings\ anlegt.

                          Trotzdem würde ich die Platte, auf der die Daten sind, zunächst nicht schreibend benutzen, also weder eine Partition anlegen noch in einer dort vorhandenen 2. ein Windows installieren.

                          Oha. Du bist ganz schön vorsichtig. ;-)
                          Okay, ich habe in der Tat vorausgesetzt, dass das die Partitionstabelle noch intakt ist, und auch das Dateisystem auf C: (auf den anderen logischen Laufwerken sowieso). Es ist ja "nur" das Betriebssystem verkonfiguriert, was zwar dessen korrekte Funktion stört, aber das Dateisystem in der Regel nicht beeinträchtigt.
                          Aber nun ja, sicher ist sicher ...

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Die letzten Worte des Architekten:
                          Mir fällt da gerade was ein...
                          1. Moin.

                            das stimmt nur, wenn man
                            a) das Zweitsystem ebenfalls auf C: installiert und

                            Davon bin ich ausgegangen:

                            Also ich habe schön öfters zu einem (funktionierenden) Windows in C:\WINDOWS ein zweites nach z.B. C:\WINXP installiert,

                            Ich lege beispielsweise das Profilverzeichnis immer auf das Laufwerk mit den Benutzerdaten, also z.B. E:\Profile. Dann ist es mir egal, wenn eine Zweitinstallation auf C: wieder ein C:\Documents and Settings\ anlegt.

                            Kann man das schon bei der Installation festlegen? In der c't war vor einiger Zeit ein Beitrag, wie man mit dem gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk umzieht - ein ziemlich aufwändiges Verfahren mit diversen Registryänderungen. Hat den Vorteil, daß man System und Profiles separat "backuppen" kann, leider enthalten die Profiles bei MS auch installationsspezifische Informationen, so daß System und Profile synchron gesichert werden müssen, um einen konsistenten Stand nach einem Crash wiederherzustellen.

                            Oha. Du bist ganz schön vorsichtig. ;-)
                            Aber nun ja, sicher ist sicher ...

                            Eigene Erfahrung ;-)

                            Gruß Frank

                            1. Hallo agapanthus.

                              Ich lege beispielsweise das Profilverzeichnis immer auf das Laufwerk mit den Benutzerdaten, also z.B. E:\Profile. Dann ist es mir egal, wenn eine Zweitinstallation auf C: wieder ein C:\Documents and Settings\ anlegt.

                              Kann man das schon bei der Installation festlegen?

                              Wie Martin das macht, weiß ich nicht, aber ich nutze dafür nLite.

                              Einen schönen Freitag noch.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                            2. Hallo,

                              Ich lege beispielsweise das Profilverzeichnis immer auf das Laufwerk mit den Benutzerdaten, also z.B. E:\Profile.
                              Kann man das schon bei der Installation festlegen?

                              Ja, wenn man die Installation über ein vorkonfiguriertes Script laufen lässt (im Microsoft-Jargon "unattended setup", auch wenn man davorsitzt und die im Script absichtlich nicht festgelegten Parameter noch interaktiv eingibt).

                              In der c't war vor einiger Zeit ein Beitrag, wie man mit dem gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk umzieht - ein ziemlich aufwändiges Verfahren mit diversen Registryänderungen.

                              Och nö, so aufwendig finde ich es gar nicht: Gesamtes Verzeichnis kopieren, dann einmal mit "Search & Replace" über die Registry fliegen.

                              leider enthalten die Profiles bei MS auch installationsspezifische Informationen, ...

                              Dann ist aber bei einer Installation etwas danebengegangen, das sollte so nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass ein Benutzer, der sich nach der Installation bestimmter Programme nach langer Zeit mal wieder anmeldet, plötzlich Probleme bekäme, weil die nötigen Daten in seinem Profil fehlen.
                              Eigentlich sollte es so sein, dass im Profil höchstens die benutzerspezifischen Einstellungen installierter Komponenten gespeichert sind.

                              Oha. Du bist ganz schön vorsichtig. ;-)
                              Aber nun ja, sicher ist sicher ...
                              Eigene Erfahrung ;-)

                              Na dann ...

                              Schönes Wochenende schonmal,
                               Martin

                              --
                              Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
                              Except with Microsoft, where it is just the other way round.
              2. Hallo,

                [...] wenn es einen Weg gäbe, die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern(ich habe eine bereit)!

                ja also, nichts leichter als das!
                Dann boote den PC von einer Knoppix-Live-CD oder auch Windows PE (egal ob BartPE oder das echte von Microsoft), dann kannst du deine Daten sichern.

                Und _dann_ kannst du auch entspannt versuchen, die vorhandene Installation zu reparieren -es kann ja nur besser werden- oder auch Windows neu zu installieren.

                Und du soltlest aus diesem Vorfall die Lehre ziehen, dass ein sorgfältiges Backup in keinem Fall Luxus ist, sondern eine absolut empfehlenswerte Maßnahme, die für einen ruhigen Schlaf sorgen kann.
                Teste deine Backup-Strategie auch ab und zu, indem du mal eine jungfräuliche Platte in deinen PC einbaust (stell dir vor, die alte wäre kaputtgegangen) und versuchst, dein System aus dem Backup wieder aufzuspielen.

                So long,
                 Martin

                --
                Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
    2. Moin.

      1. Hast du keine Recovery-CD oder so?

      Hab im Moment zu wenig Zeit, um eine lange Antwort zu geben, deshalb nur die Warnung vor einer echten Recovery-CD. Viele Hersteller liefern Recovery-CDs, die das System so bügeln, daß Du Deine Daten nie wieder siehst, in dem sie die Pratitionen einfach neu anlegen und dann das vorkonfigurierte System einfach wieder drauf spielen. Also vor allem: keep cool! Erst überlegen (wo liegen meine Daten, kann ich mit einem anderenSystem von CD booten, um die Daten zu retten...), dann handeln.

      Sorry für die nicht sehr hilfreiche Antwort, aber ich muß los...

      Gruß Frank

  2. Hallo Paul.

    als ich gerade eben meinen PC gestartet habe, kam die Meldung:

    STOP: c000021a {schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000 135 (0x00000000 0x00000000) Das System wurde heruntergefahren

    Was ergab deine Suche danach? Mich führt sie unter anderem auf diesen Artikel in der MS Knowledge Base.

    Sind meine Daten noch auf der Festplatte und wie krieg ich das wieder hin, bitte helft mir!

    Für die Datensicherung gibt es diverse Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer Live–CD. Ob nun Windows– oder GNU/Linux–basiert, ist eigentlich nicht relevant.

    Selbst eine einfache (unter einem NT–System erstellte) Startdiskette genügt schon, um deine Daten von einer Festplatte auf die andere zu schaufeln.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]