echo $begrüßung;
seit einiger Zeit [...] lädt mein PHP 5.1.5 unter Windows XP Professional mit Apache 2.0.59 einfach das mysql-, das mysqli- und das curl-Modul nicht mehr, möglicherweise auch andere die ich noch nicht überprüft habe. Das Witzige: Die anderen Module können in der php.ini problemlos hinzugefügt und entfernt werden, z.B. tidy oder xslt, an einer falschen Pfadeinstellung kann es also kaum liegen. Die nötigen dll-Erweiterungen liegen auch im entsprechenden Verzeichnis (C:\Programme\PHP\ext), da habe ich mich mehrmals vergewissert.
Es sind nicht nur die php_irgendwas.dll-Dateien aus dem ext-Verzeichnis erforderlich. Einige dieser Erweiterungen laden weitere DLL-Dateien nach. Wenn diese nicht gefunden werden kommt es ebenfalls zu dieser Fehlermeldung:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Programme\PHP\ext\php_mysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.\r\n in Unknown on line 0
Im PHP-Hauptverzeichnis gibt es einige DLL-Dateien mit php am Anfang. Die sind es nicht, können aber auch wie die anderen behandelt werden. Die anderen werden gefunden, wenn sie im Verzeichnis der apache.exe oder im windows/system32-Verzeichnis liegen oder der PATH auf ihr Verzeichnis zeigt.
echo "$verabschiedung $name";