Fritz Brugger: Userdatenbank PLZ-Suche - wie gehts das

Hallo Leute,

ich bräuchte einen Tipp für ein Programmiertechnisches Problemchen:

Auf der Website eines Kunden soll per PLZ-Eingabe der nächstgelegene Händler findbar sein.
Die Liste der Händler liegt per CSV-Datei vor.

Wie funktioniert das, dass ich z.B. die PLZ 46236 für Bottrop eingebe und mein Skript (PHP) dann den nächstgelegenen Händler ausgibt ?

Ich steh leider völlig auf dem Schlauch, die wie Logik für so eine Anwensung funktioniert...

Vielen Dank für die Hilfe!

Fritz

  1. Hallo!

    Auf der Website eines Kunden soll per PLZ-Eingabe der nächstgelegene Händler findbar sein.
    Die Liste der Händler liegt per CSV-Datei vor.

    Wie funktioniert das, dass ich z.B. die PLZ 46236 für Bottrop eingebe und mein Skript (PHP) dann den nächstgelegenen Händler ausgibt

    Die OpenGeoDB kann dir da weiterhelfen. Ansonsten wurde das Thema hier schon des öfteren behandelt. Schau mal ins Archiv.

    mfg
      frafu

  2. Hallo Fritz,

    Wie funktioniert das, dass ich z.B. die PLZ 46236 für Bottrop eingebe und mein Skript (PHP) dann den nächstgelegenen Händler ausgibt ?

    Längen- und Breitengrad zur Postleitzahl hast du aus der OpenGeoDB https://forum.selfhtml.org/?t=135870&m=881980
    Was dir jetzt noch fehlt ist die Berechnung der Entfernung zu einem zweiten Punkt: http://www.zipcodeworld.com/samples/distance.php.html

    Ich steh leider völlig auf dem Schlauch, die wie Logik für so eine Anwensung funktioniert...

    Wenn es nur wenige Händler sind, ist es sicher am einfachsten alle durchzuprobieren bis man den nähesten findet. Sollte das zu inperformant sein musst du dir eine Einschränkung überlegen. Zum Beispiel nur innerhalb des gleichen Postleitzahlenbereiches suchen, o.ä.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo.

      Sollte das zu inperformant sein musst du dir eine Einschränkung überlegen. Zum Beispiel nur innerhalb des gleichen Postleitzahlenbereiches suchen, o.ä.

      Dann besser "ähnliches", oder?
      MfG, at