Hallo ihr!
Normalerweise bin ich eher anti Hype, wenn mir ein Kommilitone was von Web 2.0 und Revolution erzählt schalte ich eher ab. Aber jetzt habe ich doch ein paar Seiten gesehen, auf denen AJAX ziemlich clever eingesetzt wird und würde es nun gerne für meine Webanwendungen nutzen.
Neben Problemen, die ich ohnehin schon immer über JavaScript gelöst habe, würde ich aber auch gerne - möglichst barrierefrei - neue Möglichkeiten nutzen.
Bin dabei auf zwei sehr interessante Frameworks gestoßen, zum einen Prototype (Client-seitig) und Atlas für ASP.NET.
Meine Frage ist, ob es für PHP oder ASP.NET ein Framework gibt, welches auch gleich eine <noscript>-Lösung mitliefert, wo ich also nicht zwei Versionen programmieren muss, bloß weil ich für JS-User einen Reload sparen will.
Oder macht es überhaupt keinen Sinn mehr, JavaScript _nicht_ vorauszusetzen? Schließlich weiß kaum jemand, wie man es überhaupt deaktiviert und an sich ist es ja auch kein Sicherheitsrisiko. Allerdings kenne ich nur zu gut die Mails von verärgerten Usern, die nicht navigieren konnten, weil der Designer zwei Frames auf einmal verändern wollte und keine Alternative geschaffen hat.
Also, gibt es die ELWMS für AJAX?
Anspruch:
1. Client-Framework, am besten automatisch erzeugter Code
2. Vorgefertigte "Controls", die AJAX nutzen
3. Bei den vorgefertigten Bausteinen eine <noscript>-Variante, oder zumindest die Möglichkeit, dies einfach umzusetzen
4. Serverseitig ist nicht sooo wichtig, wenn ich richtig informiert bin braucht man ja nur XML auszugeben, das der Client resp. das Client-Framework dann verstehen kann
Gruß,
Der Yeti
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|