dey: Frames vs. Iframes als Konstrukt

Beitrag lesen

Hallo,

zuerst einmal bin ich dank PHP seit Jahren in der Lage auf Frames zu verzichten (natürlich mit Ausnahmen).

Es gibt aber noch genug (Anfänger!?), die nicht wirklich dran vorbeikommen, weil Alternativen häufig kompliziert sind oder die Technik erst gar nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich die Diskusionen richtig verfolgt habe geht es bei der Seitenerstelllung mit Frameset um 3 Probleme:

1. Suchmaschine

  • die Suchmaschinen ignorieren die Seite weil die Startseite mit dem Frameset keine Inhalt halt
  • das Frameset wird nicht weiter verfolgt
  • da keine Links da sind kann keinem Index gefolgt werden

2. Bookmarking
direktes Bookmarking ist nicht möglich da

  • der Unterseitenname zuerst mal nicht offensichtlich ist (steht nicht in der Adressleite
  • die Unterseite möglicherweise ohne Frameset unvollständig ist

3. Barrierefreiheit
will ich jetzt mal weglassen, denn sehr viele Seiten ohne Frames sind es auch nicht

Wenn nun anstatt dem Frameset ein Iframe (oder mehrere) eingesetzt wird (speziell für die Navi) ändert das die Situation doch:

1. Suchmaschine

  • die Startseite hat Inhalt und möglicherweise sogar einige Links
  • wenn ich jetzt die navi.html zusätzlich zu src im iframe noch richtig (verstecjkt oder mit noframe) wird sie doch gefunden und kann indiziert werden?

2. Bookmarking

  • keine Probleme

Bitte erlöst mich von diesem Unsinn, sonst emfehle ich noch was Falsches!

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--