dey: Frames vs. Iframes als Konstrukt

Beitrag lesen

Hallo,

Bitte erlöst mich von diesem Unsinn, sonst emfehle ich noch was Falsches!

Hört sich im ersten Augenblick wirklich nach einem Haufen Blödsinn an ...

Hört hört!

Also ich hatte bei iFrames immer ein großes Problem mit der Größe: Bei der Erstellung des iFrames wusste ich oft noch nicht was für ein Inhalt genau rein kommen wird, bzw. der Inhalt konnte sich ja verändern. Ich musste aber schon beim Erstellen des iFrames sagen wie groß es genau sein sollte und es veränderte sich anschließend nicht mehr.

Das Problem hast du immer wenn du nicht sauber variable arbeitest.
Und ich dnke die Iframe-Dimensionen kannst du per externem CSS einstellen. Ergo 1 Änderung für alle Seiten

Vielleicht lässts sich das ja über 100%-Angaben regeln, aber ein Konstrukt von iFrames wo ein Teil eine fixe Größe hat (Logo, Navigation, ...) und ein Teil eine variable (Content) stell ich mir als sehr kompliziert und eventuell nur über javascript lösbar vor.

Das ist Standard!
Sehr viele Seiten habe fixe Dimensionen für Top logos und Navigation, während Inhalt aufgrund seiner Variabilität flexibel gehalten.

Und falls man einfach fixe Größe wählt und für eine Auflösung optimiert kann man eh gleich absolut positionierte DIVs nehmen.

Frames sind ja nicht nur wegen der Positionierung der Elemente gefragt sondern meist, so sehe ich es zumindest, wegen der vereinheitlichten Navigation.
Das ist auch meinPunkt hier.
Du redest über Punkt 3 den ich außen vor halten wollte. Tabellen- und Div-Layouter sind auch oft genug zu doof es ordentlich zu machen.

PS.: Alle Angaben ohne Gewähr, hab noch nie probiert ein Layout über iFrames zu realisieren (und werde mich auch hüten, versuche gerade von Frames wegzukommen ;-)

Und das ist gut so!. Dauert aber ganz schön lange (zumindest bei mir war es so)

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--