Tim Tepaße: Geeignetes Script zum Auslesen von RSS-Feeds

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt ja einige vorgefertigte Lösungen zum Auslesen von NewsFeeds. Nun wollte ich euch fragen, mit welchen ihr positive/negative Erfahrungen gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt.

Ich mag den Universal Feed Parser; der hilft Dir aber nicht, da in Python geschrieben. ;)

In der PHP-Welt kenne ich mich weniger aus, früher war Magpie RSS sehr beliebt. Allerdings scheint der auch seine Lücken zu haben und spärlich weiter entwickelt zu werden, weswegen sich meiner Beobachtung nach die Euphorie in PHP-Land eher zum neueren SimplePie verlegt zu haben scheint. Ich würde allein deswegen zu letzterem greifen.

Ich rate Dir aber auf jeden Fall zu einer „vorgefertigten Lösung“, anstatt das XML der Feeds selber zu verarbeiten. Durch die extrem chaotische Entwicklungsgeschichte von RSS sind da diverse untereinander inkompatible Dialekte entstanden, zudem gibt es diverse Gotchas, die man beachten sollte. Eine vorgefertigte Lösung hat oftmals den Vorteil, dass all diese nervigen Randfälle für einen beachtet werden, wenn der Autor der vorgefertigten Lösung seine Arbeit ernst genommen hat. Man muss nicht unbedingt das Rad neu erfinden.

Tim