Maax^: MBR zerschossen, was nun?

Hi,
ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich hatte ein Linux und ein Windows installiert.
Unter Linux habe ich per fdisk alle Partitionen gelöscht und alles zu einer Windows-Partition gemacht.
Danach habe ich per Recovery-CDs wieder WinXP installiert - doch das hat den MBR nicht repariert.

Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22". Am Liebsten würde ich wie am Anfang automatisch Windows booten, anderenfalls bräuchte ich wenigstens nen Bootloader nur mit Windows.

Ich kenne mich mit grub und lilo nicht wirklich aus - und da danach nur Windows installiert sein soll kann ich auch nicht einfach ein neues Linux installieren, dass nen neuen Bootloader mitbringt.

Was soll ich tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Danke schonmal fürs Lesen
Maax^

  1. Hallo Maax,

    Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22".

    Von Grub? Oder woher?

    Ich kenne mich mit grub und lilo nicht wirklich aus - und da danach nur Windows installiert sein soll

    Du könntest von einer CD starten, die ein DOS enthält und dort dann fdisk /mbr machen, um den Original-MBR wiederherzustellen. Es gibt auch diverse freie DOS-Clones, dies es u.a. auch auf bootbaren CDs gibt, die fdisk enthalten, z.B. FreeDOS.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. hallo Christian,

      Du könntest von einer CD starten, die ein DOS enthält und dort dann fdisk /mbr machen

      das habe ich befürchtet, daß jemand mit fdisk /mbr kommt. Ja, da hat mal prima funktioniert, solange es Windows 98 als einziges denkbares Windows gab. Das Problem ist, daß wir nicht genau wissen, wie Maax seine Partition formatiert hat und wie groß die Platte ist. Wenn er fdisk unter Linux gefahren hat, hat er ja (vermutlich) nur die Partition(en), aber noch keine Formatierung.