Maax^: MBR zerschossen, was nun?

Hi,
ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich hatte ein Linux und ein Windows installiert.
Unter Linux habe ich per fdisk alle Partitionen gelöscht und alles zu einer Windows-Partition gemacht.
Danach habe ich per Recovery-CDs wieder WinXP installiert - doch das hat den MBR nicht repariert.

Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22". Am Liebsten würde ich wie am Anfang automatisch Windows booten, anderenfalls bräuchte ich wenigstens nen Bootloader nur mit Windows.

Ich kenne mich mit grub und lilo nicht wirklich aus - und da danach nur Windows installiert sein soll kann ich auch nicht einfach ein neues Linux installieren, dass nen neuen Bootloader mitbringt.

Was soll ich tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Danke schonmal fürs Lesen
Maax^

  1. Hallo Maax,

    Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22".

    Von Grub? Oder woher?

    Ich kenne mich mit grub und lilo nicht wirklich aus - und da danach nur Windows installiert sein soll

    Du könntest von einer CD starten, die ein DOS enthält und dort dann fdisk /mbr machen, um den Original-MBR wiederherzustellen. Es gibt auch diverse freie DOS-Clones, dies es u.a. auch auf bootbaren CDs gibt, die fdisk enthalten, z.B. FreeDOS.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. hallo Christian,

      Du könntest von einer CD starten, die ein DOS enthält und dort dann fdisk /mbr machen

      das habe ich befürchtet, daß jemand mit fdisk /mbr kommt. Ja, da hat mal prima funktioniert, solange es Windows 98 als einziges denkbares Windows gab. Das Problem ist, daß wir nicht genau wissen, wie Maax seine Partition formatiert hat und wie groß die Platte ist. Wenn er fdisk unter Linux gefahren hat, hat er ja (vermutlich) nur die Partition(en), aber noch keine Formatierung.

      Das Problem ist seine "Recovery-CD". Wenn das eine vollständige Windows(XP)-CD ist, ist alles gut. Die Bezeichnung "Recovery-CD" deutet aber auf eine CD hin, die für ein vorinstalliertes Windows gültig ist/war und eventuell auf der Reparaturkonsole nicht die benötigten Befehle bietet.

      fdisk /mbr funktioniert dann nicht zuverlässig, wenn es sich um eine "große" NTFS-Partition handelt. Man kann Glück haben. Aber das ist nicht garantiert.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Du könntest von einer CD starten, die ein DOS enthält und dort dann fdisk /mbr machen

        das habe ich befürchtet, daß jemand mit fdisk /mbr kommt. Ja, da hat mal prima funktioniert, solange es Windows 98 als einziges denkbares Windows gab. Das Problem ist, daß wir nicht genau wissen, wie Maax seine Partition formatiert hat und wie groß die Platte ist. Wenn er fdisk unter Linux gefahren hat, hat er ja (vermutlich) nur die Partition(en), aber noch keine Formatierung.

        Äh, so wie ich ihn verstanden habe, hat er unter Linux seine Platte wieder in den Ausgangspartitionszustand versetzt, dann Windows installiert per Recovery-CD und dann bootet er nicht mehr, weil offensichtlich noch Grub-Reste im MBR sind.

        Ein fdisk /mbr wird diese Probleme *definitiv* beseitigen (wenn es tatsächlich Grub-Reste sind, die die Meldung ausgeben; wenn nicht, schadet's aber auch nicht). fdisk /mbr überschreibt - sofern der Magic-Code im MBR erhalten ist (was hier offensichtlich der Fall ist) - *lediglich* den Boot-Code im MBR - es rührt die Partitionen gar nicht mehr an, d.h. die Festplattengröße interessiert es nicht, da es nur für die ersten 512 Bytes der Festplatte bearbeitet, den Rest der Festplatte in Ruhe lässt.

        fdisk /mbr funktioniert dann nicht zuverlässig, wenn es sich um eine "große" NTFS-Partition handelt.

        fdisk /mbr funktioniert *grundsätzlich* immer zuverlässig, sofern ein korrekter Magic-Code am Ende des MBR enthalten ist (was aber offensichtlich der Fall ist, sonst hätte sich Windows nicht installieren lassen), so dass fdisk /mbr die Partitionstabelle in Ruhe lässt.

        Natürlich sollte man mit fdisk unter DOS selbst nicht rumpartitionieren, *das* kann in der Tat Probleme bereiten, wenn die Platte zu groß ist.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Hi!

          fdisk /mbr funktioniert *grundsätzlich* immer zuverlässig, sofern ein korrekter Magic-Code am Ende des MBR enthalten ist (was aber offensichtlich der Fall ist, sonst hätte sich Windows nicht installieren lassen), so dass fdisk /mbr die Partitionstabelle in Ruhe lässt.

          Du schilderst genau mein Problem - bin auch gerade auf der Suche nach nem dos für ne CD - aber lässt sich da eigentlich nichts mit nem Linux-fdisk machen?
          Kann man da an Stelle von /mbr nicht irgend ein Device angeben oder sowas?

          Danke.
          Maax^

          1. Hallo Maax,

            Du schilderst genau mein Problem - bin auch gerade auf der Suche nach nem dos für ne CD

            Ich hatte Dir ja schon einen Link gepostet... Aber Du hast es offensichtlich ja hinbekommen. :-)

            • aber lässt sich da eigentlich nichts mit nem Linux-fdisk machen?

            Nein. Evtl. gibt's unter Linux auch Tools, die den Standard-MBR (suche aktive primäre Partition und stoße deren Bootsektor an) wiederherstellen, allerdings macht fdisk unter Linux selbst das nicht - und solche Tools kenne ich leider nicht.

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
            1. Hallo Christian.

              Ich hatte Dir ja schon einen Link gepostet... Aber Du hast es offensichtlich ja hinbekommen. :-)

              Nach dem ich schon ein DOS für CD gefunden hatte habe ich den Link (beim  "Noch-mal-lesen" des Beitrages entdeckt...
              Keine Ahnung, warum ich den vorher übersehen habe.

              • aber lässt sich da eigentlich nichts mit nem Linux-fdisk machen?

              Nein. Evtl. gibt's unter Linux auch Tools, die den Standard-MBR (suche aktive primäre Partition und stoße deren Bootsektor an) wiederherstellen, allerdings macht fdisk unter Linux selbst das nicht - und solche Tools kenne ich leider nicht.

              Naja - ich hebe die CD am Besten einfach mal auf - wer weiß, wann ich sie wieder brauchen kann...

              Danke nochmal!

              Maax^

      2. Hi.

        wie Maax seine Partition formatiert hat und wie groß die Platte ist. Wenn er fdisk unter Linux gefahren hat, hat er ja (vermutlich) nur die Partition(en), aber noch keine Formatierung.

        Das Problem ist seine "Recovery-CD". Wenn das eine vollständige Windows(XP)-CD ist, ist alles gut. Die Bezeichnung "Recovery-CD" deutet aber auf eine CD hin, die für ein vorinstalliertes Windows gültig ist/war und eventuell auf der Reparaturkonsole nicht die benötigten Befehle bietet.

        Ich habe per Knoppix alle Paritionen der 80GB HD gelöscht, eine für Windows angelegt (und als Windows Partition gekennzeichnet).
        Daraufhin habe ich neu gebootet und dem Rechner die Recovery-CD gegeben, die anscheinend nur ein fertiges "OS" kopiert.
        Naja - am MBR hat das offensichtlich nichts geändert :-( .

        Danke.
        Maax^

  2. hallo,

    Unter Linux habe ich per fdisk alle Partitionen gelöscht und alles zu einer Windows-Partition gemacht.

    Darf man fragen, warum du das getan hast?

    Danach habe ich per Recovery-CDs wieder WinXP installiert - doch das hat den MBR nicht repariert.

    Kommt drauf an, wie du es angestellt hast. Wenn du eine komplette Neuinstallation vornimmst, müßte der MBR überschrieben werden.

    Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22"

    Ich kann mir diese Nummern nie wirklich merken. Aber ich glaube, "error 22" deutet darauf hin, daß du bei deinem fdisk-Versuch vergessen hast, das flag für die aktive Partition zu setzen.

    Am Liebsten würde ich wie am Anfang automatisch Windows booten

    Ja, was denn sonst? Ist ja nichts andres mehr drauf

    anderenfalls bräuchte ich wenigstens nen Bootloader nur mit Windows.

    Der heißt ntldr.

    Ich kenne mich mit grub und lilo nicht wirklich aus - und da danach nur Windows installiert sein soll kann ich auch nicht einfach ein neues Linux installieren, dass nen neuen Bootloader mitbringt.

    Doch, könntest du.

    Was soll ich tun?

    Wenn du wirklich _nur_ Windows(XP) auf deinem Rechner haben möchtest, gehst du über die Installations-CD und deren Reparaturkonsole. Dort gibst du nacheinander FIXBOOT und FIXMBR ein, fertig.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi.

      Darf man fragen, warum du das getan hast?

      Gerne: Das Ding muss zur Reperatur und der Händler hat meinesachtens ein wenig merkwürdige Vorstellungen (Win XP CDs zur Reperatur mitschicken und so...).
      Da ich keine Lust habe dem zu erklären, dass Linux keine Brenner schrottet deinstalliere ich es lieber gleich.

      Ich kann mir diese Nummern nie wirklich merken. Aber ich glaube, "error 22" deutet darauf hin, daß du bei deinem fdisk-Versuch vergessen hast, das flag für die aktive Partition zu setzen.

      Oh - das sollte ich vielleicht noch tun :-) ...

      Wenn du wirklich _nur_ Windows(XP) auf deinem Rechner haben möchtest, gehst du über die Installations-CD und deren Reparaturkonsole. Dort gibst du nacheinander FIXBOOT und FIXMBR ein, fertig.

      Ist leider nur eine Recovery CD - und ich möchte natürlich nicht nur Windows auf dem Laptop, aber ich befürchte, dass ich sonst noch die Verantwortung dafür zugeschoben bekomme, wenn beim Händler (bzw. demjenigen, der das repariert) die Angestellten streiken :-) .

      Grüße
      Maax^

  3. Hallo Maax^,

    Ich hatte ein Linux und ein Windows installiert.
    Unter Linux habe ich per fdisk alle Partitionen gelöscht und alles zu einer Windows-Partition gemacht.
    Danach habe ich per Recovery-CDs wieder WinXP installiert - doch das hat den MBR nicht repariert.

    Linux zu Gunsten von Windoof runterschmeißen? Das soll man aber nicht tun ;) tststs...

    Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22". Am Liebsten würde ich wie am Anfang automatisch Windows booten, anderenfalls bräuchte ich wenigstens nen Bootloader nur mit Windows.

    Windows bringt doch einen eigenen Bootloader mit. Eigentlich sollte es den bei der Installation auch anlegen (und dabei rücksichtslos alles überschreiben, was vorher drin ist). Ansonsten: ubuntuusers-Wiki: GRUB deinstallieren

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hi Marian.

      Linux zu Gunsten von Windoof runterschmeißen? Das soll man aber nicht tun ;) tststs...

      Natürlich habe ich es vorher auf die externe Festplatte gesichert - aber das ****** Laptop muss zur Reperatur und als ich bei dem Support  angerufen habe haben die schon mal angefangen, dass ich die Windows-Recovery-CDs mitschicken muss, für den Fall, dass das Betriebsystem kaputt sei.
      Zwar will ich, dass ich einen funktionierenden Brenner bekomme (statt dem, der mir seit der letzten "Reperatur" im Eimer ist), aber ...
      Naja - und wenn die schon so anfangen dann konstruieren die vermutlich noch was zusammen, dass der Brenner nur kaputt sei, weil ich Linux auf dem System hätte und das man für Linux keinen Support biete oder so.
      Ich habe einfach keine Lust, mich darauf einzulassen.

      Nun bekomme ich beim boten nur den "Error 22". Am Liebsten würde ich wie am Anfang automatisch Windows booten, anderenfalls bräuchte ich wenigstens nen Bootloader nur mit Windows.

      Windows bringt doch einen eigenen Bootloader mit. Eigentlich sollte es den bei der Installation auch anlegen (und dabei rücksichtslos alles überschreiben, was vorher drin ist). Ansonsten: ubuntuusers-Wiki: GRUB deinstallieren

      Ist nur ne Recovery CD - und das scheint nur das Windows in den Ursprungszustand zurückzusetzen.
      Übrigens ist das Laptop nur ca. 1,5 Jahre alt und nach der Neuinstallation hat das XP erst mal über 60 Patches geladen :-) .

      Danke für den Link - aber ich habe leider nur Recovery CDs...

      Danke
      Maax^

  4. Hi!
    Das Problem ist gelöst (ich will nicht behaupten, ich hätte es gelöst :-) ).
    Vielen Dank für alle Antworten.

    Christian Seilers Tipp hat auf Anhieb zum Erfolg geführt - ich hatte wieder die Gelegenheit, bei "beruhigender" Musik die EULA nicht zu lesen und dem System zu erklären, dass ich mich nicht bei Microsoft registrieren lassen werde.
    Und nun darf ich wieder über 60 Patches laden lassen - the same procedure as some days ago...

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe!!!

    Maax^