Roger: open_basedir - beinhaltet auch Unterverzeichnisse?

hallo!

wenn open_basedir erlaubt dateien aus /www/xy/ zu lesen, beinhaltet das auch, dass /www/xy/123/datei.txt gelesen werden kann/darf?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. echo $begrüßung;

    wenn open_basedir erlaubt dateien aus /www/xy/ zu lesen, beinhaltet das auch, dass /www/xy/123/datei.txt gelesen werden kann/darf?

    Ja, denn, wie der Name schon sagt, handelt es bei dem dort eingestellten Wert um das Basisverzeichnis.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. hallo!

      Ja, denn, wie der Name schon sagt, handelt es bei dem dort eingestellten Wert um das Basisverzeichnis.

      Naja, die Doku lässt aber etwas anderes vermuten (Zitat):

      "The restriction specified is actually a prefix, not a directory name. This means that "safe_mode_include_dir = /dir/incl" also allows access to "/dir/include" and "/dir/incls" if they exist. When you want to restrict access to only the specified directory, end with a slash. For example: "safe_mode_include_dir = /dir/incl/""

      solange also ein "/" angegeben ist, geht alles nur in dem angegebenen Verzeichnis. So habe ich das zumindest verstanden...

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. echo $begrüßung;

        solange also ein "/" angegeben ist, geht alles nur in dem angegebenen Verzeichnis. So habe ich das zumindest verstanden...

        Ja, und zu diesem Verzeichnis gehören Dateien und Unterverzeichnisse.

        echo "$verabschiedung $name";

      2. hi,

        "The restriction specified is actually a prefix, not a directory name. This means that "safe_mode_include_dir = /dir/incl" also allows access to "/dir/include" and "/dir/incls" if they exist. When you want to restrict access to only the specified directory, end with a slash. For example: "safe_mode_include_dir = /dir/incl/""

        solange also ein "/" angegeben ist, geht alles nur in dem angegebenen Verzeichnis. So habe ich das zumindest verstanden...

        Das hast du falsch verstanden.

        Es wird, wie dort schon steht, nur als Präfix verwendet.

        Du hast safe_mode_include_dir = "/dir/incl" - das würde das Lesen aus
        /dir/incl/
        /dir/incl/unterverzeichnis
        /dir/includes
        /dir/inclxzyjklrf
        (etc.)
        erlauben - weil alle mit diesem Präfix anfangen. Das aus den letzten beiden Genannten auch gelesen werden darf, ist aber vielleicht gar nicht beabsichtigt. Dann setzt du safe_mode_include_dir = "/dir/incl/" mit abschließendem Slash - damit passt dieses Präfix nur noch auf die beiden erstgenannten Pfade, aber nicht mehr auf die letzten beiden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }