Deine Aussage erklärt mir nicht, warum man die Bundesländer gegeneinander ausspielen muss, wenn der Staat auch als Gesamtheit einen Versuch starten kann.
Erstens werden die Bundesländer nicht gegeneinander ausgespielt, stattdessen wird dem föderalen Wettbewerbsgedanken gefrönt. Mach mal ein Gedankenexperiment, Du bist Präsident einer Weltregierung. Jetzt steht die Reorganisation des ganzen Haufens auf der Tagesordnung. Da würde ich - wenn ich Du wäre ;) - die Substrukturen, also die Nationalstaaten und deren Unterstrukturen, so belassen und keinesfalls eine Zentralisierung anstreben. (Ausserdem würde ich - wenn ich Du wäre ;) - schnellstmöglich das Raumfahrtsprogramm wieder anwerfen, auch und gerade mit der Idee der Weltraumzivilisierung. Nach Murphy dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis der soziale Misthaufen genannte Erde explodieren wird. ;)
Zweitens ist ein trial und error selbstverständlich erst einmal auf Substrukturen anzuwenden. Ansonsten sind die Kosten im Falle des Misserfolgs zu hoch.
Ne, Du bist ein Schwarz-Weisser. Lehrer (zumindest im SD)? Linguist? Sozial-Fuzzie?
Klar, ich hab einen Schwarz-Weiß-Fernseher, einen Doktor in Linguistik, den ich dazu verwendet habe, mir einen Beamtenposten anzulachen, und wählen tu ich nur Oskar.
Hab ich mir schon gedacht. Bei den Linguisten haperts meist am konzeptionellen Überbau.