han: herausfinden ob user cookies zulässt

hi,

kann ich irgendwie überprüfen, ob ein user cookies erlaubt und gegebenenfalls auf session_variablen umsteigen...

gruß

1. Hi,

kann ich irgendwie überprüfen, ob ein user cookies erlaubt und gegebenenfalls auf session_variablen umsteigen...

das macht die Session-Funktion doch automatisch. Und für dynamisch erzeute Ausgaben steht Dir die Konstante SID zur Verfügung. Wenn Du ohnehin als Alternative Sessions nutzen willst, sehe ich keinen Grund, die Automatik nicht zu nutzen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hi,

du hast mich glaube ich falsch verstanden ;-)

Ich meinte, wenn ich einen Cookie setzen will und dieser aber nicht gesetzt werden kann, dann möchte ich die Daten, die ich eigtl in dem Cookie spiechern wollte in einer Sessionvariable speichern.

gruß

1. Hi,

du hast mich glaube ich falsch verstanden ;-)

nö, Du mich. ;-)

Ich meinte, wenn ich einen Cookie setzen will und dieser aber nicht gesetzt werden kann, dann möchte ich die Daten, die ich eigtl in dem Cookie spiechern wollte in einer Sessionvariable speichern.

Starte wie gesagt gleich eine Session, der Du die Variable übergibst. Sofern der Browser Cookies annimmt, sendet er ihn bei der nächsten Anforderung und der Server läßt SID leer bzw. fügt nirgends Sessionparameter ein.
        Der einzige Haken an der Sache ist, dass der Cookie ja erst bei der ersten Seitenanforderung gesetzt werden kann und somit diese Seite vorsorglich "verunstaltet" wird. Wenn Du das Umgehen und den Cookie manuell setzen willst, müsstest Du alle (neuen) User ohne Cookie und SID auf eine Zwischenseite schicken, die den Cookie testet und ggfls. eine Session startet. Eine solche Afrage mste dann aber natürlich auch in jeder Seite erfolgen und da frage ich mich, ob das den Aufwand lohnt.

freundliche Grüße
        Ingo

1. hi,

also die Session, soll nur als notlösung dienen um die persönlichen Layout einstellungen zumindest für diese "Session" zu speichern, normalerweise sollen diese Layouteinstellungen dauerhaft als Cookie gespeichert werden, sodass der user immer seine Einstellungen behüält...nur als notlösung also die session

d.h. ich muss erst herausfinden ob der user cookies erlaubt, wenn nicht, dann wird die layoutkonfiguration in die session gespeicher...

geht das?

1. Hi,

d.h. ich muss erst herausfinden ob der user cookies erlaubt, wenn nicht, dann wird die layoutkonfiguration in die session gespeicher...

so ist es. Aber warum erzählst Du nicht gleich, dass es Dir nur darum geht?
            Die Vorgehensweise wäre, am Anfang jeder Seite das Cookie auszulesen und wenn es nicht vorhanden ist, eine Session zu starten. Wiederkehrende Besucher, die das Cookie dauerhaft angenommen haben, bekommen dann überhaupt keine Session-Variablen mehr.

freundliche Grüße
            Ingo