Michael: Verschachtelter div und span mit style

Hallo zusammen,

ich suche schon eine weile ohne Erfolg in SELF HTML und CSS, wie Styles in verschachtelten div- und span-Blöcken sich auswirken.
Werden Styles von äußeren div- btw. span-Blöcken an die inneren "weitervererbt"?
Beí "left" und "top" ist es klar, diese Positionierung setzt auf das äußerer "left" bzw. "top" auf. Wie verhält sich jedoch "width" und "height", so wie "fond-famili", "fond-size" zu den unteren div- bzw. span-Blöcken, wenn dort die Styles nicht mehr angegeben werden?

1. Hallo,

ich suche schon eine weile ohne Erfolg in SELF HTML und CSS, wie Styles in verschachtelten div- und span-Blöcken sich auswirken.

Es heißt alles SELFHTML, nur mit den Unterrubriken HTML und CSS

Werden Styles von äußeren div- btw. span-Blöcken an die inneren "weitervererbt"?

Ja

Beí "left" und "top" ist es klar, diese Positionierung setzt auf das äußerer "left" bzw. "top" auf. Wie verhält sich jedoch "width" und "height", so wie "fond-famili", "fond-size" zu den unteren div- bzw. span-Blöcken, wenn dort die Styles nicht mehr angegeben werden?

Erstmal heißt es font-family und font-size ;-)
    Ja, die Eigenschaften werden vererbt, daher kannst du z.B. eine Schriftart im body definieren, die dann für alle Elemente gilt, sofern dort keine andere angegeben ist.

Noch einen schönen dritten Advent,
    Willi

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
    1. jedoch "width" und "height", so wie "fond-famili", "fond-size" zu den unteren div- bzw. span-Blöcken, wenn dort die Styles nicht mehr angegeben werden?

Erstmal heißt es font-family und font-size ;-)
      Ja, die Eigenschaften werden vererbt, daher kannst du z.B. eine Schriftart im body definieren, die dann für alle Elemente gilt, sofern dort keine andere angegeben ist.

Noch einen schönen dritten Advent,
      Willi

Klar, es heißt "font" und nicht "find"!
      Mit dem "width" habe ich jeoch bei den unteren Blöcken ein Problem mit der Eigenschaft "background-color", die in den unterelementen (da verschiedene Farben) definiert ist, denn die Hintergrundfarbe wird nur so breit angezeigt, wie die einzelnen Textzeilen sind und das sieht fürchterlich aus! Nur wenn ich in den unteren Blöcken auch die Breite nochmals definiere, wird die Hintergrundfarbe quatratisch (Box-Form) ausgefüllt.