Aggressor: "Bitte warten" Fenster anzeigen, während die Seite geladen wird

Hallo,

ich habe eine Seite mit vielen Bildern, die recht lange zum warten braucht.

Um dem Benutzer dies anzuzeigen würde ich gerne eine Art Popup ausgeben
mit einem GIF Bild in dem der Text bitte warten steht und sich etwas bewegt damit der User sieht "ah da tut sich was".

Da meine JS Kenntnisse jedoch nicht die besten sind hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

1. Moin

wäre es nicht sinnvoller am Problem zu arbeiten, also die Wartezeit zu verkürzen?
    ZB durch Verzicht auf Tabellenlayout?

Gruß
    rfb

1. Hallo, ja wäre es schon, nur die Bilder die angezeigt werden haben nunmal einiges an KB´s und verkleinern kann / will ich Sie nicht. Ich hab so ein "bitte warten" Fenster schon einmal gesehen und fand das eigentlich ziemlich gut.

1. Moin

wenn die Bilder allesamt nicht angezeigt werden bis alle geladen wurde liegt das sicher an der Verwendung eines Tabellenlayouts, sonst würden die Bilder nacheinander erscheinen.
        Und so ein "Nacheinander" fände ich als User netter als eine blöde "Bitte-Warten"-Grafik, die zudem in einem - meist geblocktem - PopUp erscheinen soll.

Außerdem könntest du die Bilder ins Format PNG-Interlaced umwandeln, dann zeigt der Browser sie schon - allerdings unscharf - während des Ladevorgangs an.

Gruß
        rfb

2. Seid gegrüßt!

Nur also Idee:
        bau dir ein "Fenster" (z.B. mit DIV) formatiere es mit css. Und mit javascript und onload setzt du die display-Eigenschaft auf hidden.

in etwa so

Ist aber nicht die "feine Art". Der Nutzer sieht anhand der browsereigenen Ladebalken o.ä. das die Seite noch lädt.
        Zu dem muss das "Warten-Fenster" ja auch noch geladen werden, also noch mehr Ladezeit, die sinnlos ist.

Und als letztes, stelle dir vor, der Nutzer hat kein Javascript. Dann läd das "Warten-Fenster", verdeckt Inhalte, und die automatische Seitenausblendung nach dem ferigen Seitenaufbau entfällt.
        Das ist doch nicht im deinem Sine?

--
        Bis Später