kölir: was für angaben bei gästebuch

Hi,

welche Angaben haltet ihr sinnvoll für ein Gästebucheintrag:

Nachricht an sich

Name

Homepageadresse

Überschrift, Schlagwort o.ä.

ICQ, Mail, und so geraffel?

grieeeeess & frohes festle noch

  1. Hallo kölir,

    Nachricht an sich

    Wer ist "sich"? Der Admin? Das ist u.U. sinnvoll, muss jeder selber wissen. Oder der Einträgling? Was soll der Unsinn?

    Name

    Ja, auf jeden Fall. Ohne Name macht alles andere keinen Sinn.

    Homepageadresse

    Ja, optional.

    Überschrift, Schlagwort o.ä.

    Nein, nicht in einem Gästebuch.

    ICQ, Mail, und so geraffel?

    E-Mail als optionale Möglichkeit, alles andere halte ich für Unsinn. Wer schreibt schon einer unbekannten Person aus einem x-beliebigen Gästebuch über ICQ? Höchstens Notgeile...

    grieeeeess & frohes festle noch

    ebenfalls
    Richard

  2. Hi,

    welche Angaben haltet ihr sinnvoll für ein Gästebucheintrag:

    Nachricht an sich

    Name

    Ja

    Homepageadresse

    Ja

    Überschrift, Schlagwort o.ä.

    Ja

    ICQ, Mail, und so geraffel?

    Jein, kann aber sollte keine zwingende sache darstellen.
    Auch ohne angabe dieser Daten sollte er ins GB schreiben dürfen.

    andere frage, ist ein Gästebuch überhaupt sinnvoll?
    mich hat es immer aufgeregt keine Kommentare sondern Spam in meinen Gästebüchern zu finden.

    Ich habe nach dieser Erfahrung mein Gästebuch so umprogrammiert das in dem eigentlichen text/Kommentar nur 2 links zugelassen wurden (reguläre ausdrücke).
    Mehrere Einträge (>=5)in den letzten 5 Minuten unter der selben IP
    war auch nicht zulässig.Die IP wurde dann für mein GB gesperrt.
    Es soll ja ein Gästebuch sein und kein Chat/Forum.
    Zudem eine begrenzte anzahl der zeichnen für den text/Kommentar und kein JavaScript/HTML.
    So kann man sich einigen Administrativen Aufwand ersparen und die Kunden sind glücklich.

    Bis dann!

    --
    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
  3. Hi,

    welche Angaben haltet ihr sinnvoll für ein Gästebucheintrag:

    Ein Blatt Papier, wo der Besucher alles draufkritzeln kann, was er möchte. Also keine Formularzwänge.

    --roro

    1. Ein Blatt Papier, wo der Besucher alles draufkritzeln kann, was er möchte. Also keine Formularzwänge.

      Perfekt. Sehe ich genauso.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      [AC/DC] Fans befürchten, dass das fortschreitende Alter die Band langsam dahin riff rafft.
      Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
      1. Ein Blatt Papier, wo der Besucher alles draufkritzeln kann, was er möchte. Also keine Formularzwänge.

        Perfekt. Sehe ich genauso.

        hey danke Dirk!!!

        --roro

  4. Hallo kölir,

    Nachricht an sich

    Name

    Das sollten die einzigen Pflichtfelder sein, mehr als dies und ggf. E-Mail-Adresse und Website-URL würde ich jedenfalls in keinem Gästebuch hinterlassen.

    Homepageadresse

    Damit verbunden als ultra-cooles Extra-Feature eine Pavatar-Implementation - wäre das nicht was? ;-)

    Überschrift, Schlagwort o.ä.

    Halte ich für überflüssig.

    ICQ, Mail, und so geraffel?

    Optional. Halt ich aber auch für weniger wichtig, eine Möglichkeit dann diese Felder in der Konfiguration des Gästebuchs deaktivieren zu können, wäre auch nett.

    Schöne Grüße,

    Johannes