öhm ... hallo Andreas,
also ich finde die thematische Anlage ziemlich kraus, ehrlich gesagt.
Thema: virtuelle Maschinen
Thema: Verschiedenes"..."
Du übersiehst, daß es sich dabei eigentlich noch um einen "dummy" handelt und später bei den von dir jetzt angemeckerten Verweisen sich beide Navigationslisten ändern werden und auch noch allerhand anderes und vermutlich Sinnvolleres zu lesen sein wird.
Privates:
"Etwas Selbstdarstellung muß wohl sein."
warum? Warum bist Du für andere interessant?
Das frage ich mich auch. Für die Stasi war ich es mal, aus welchen Gründen auch immer.
Meiner Meinung nach würde die Seite erheblich gewinnen, wenn Du sie unter EIN Thema stellen würdest - und zwar die Nutzung von Früchten zur Weinbereitung u.a.
Das wäre ein bissel zu wenig, allerdings gehören die paar Anmerkungen, die ich da zusammengetragen habe, bisher zu dem, was am häufigsten über Google gefunden wird und vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten zu einem erheblichen mail-Aufkommen führt sowie zu vielfältiger Verlinkung in diversen Foren - von vegetarisch lebenden Asketen bis hin zu fröhlichen Fuchtweinliebhabern.
Die Auskünfte über Deinen Provider/Server und sowas finde ich höchst langweilig und kleinkariert - sorry, ich bin halt immer ehrlich ;-)
Pffff ... wenn ich keine "Ehrlichkeit" haben wollte, hätte ich den Thread gar nicht erst aufgemacht.
Anders wäre es z.B., wenn Du eine politische Diskussion über freie Software am Beispiel Apache anzetteln willst.
Gute Idee. Vielleicht mache ich das noch.
so, schlag mich ;-)
Kommt noch. Ich muß erstmal ausholen.
"Inhaltliche Kritik", wie du sie lieferst, gehört zwar dazu (mache ich ja gelegentlich auch bei dem, was Andere vorstellen), aber das Forum ist eher "technisch" orientiert. Das ist ja weiter unten mit der Erörterung zur CSS auch ganz forumsgerecht bereits zelebriert worden. Fällt dir zu dem, was du dir als Quelltext ja anschauen kannst, eventuell noch was ein - nachdem ich inzwischen die CSS-Datei aktualisiert habe? Der Validator liefert mir gewiß im Moment noch keine andere Aussage als dir, er sagt mir, daß ich den "<strong>"-Kram gefälligst zu revidieren habe. Mache ich noch.
Eine weitläufige Erläuterung der zugrundeliegenden Verarbeitung von Vorlagen mit Hilfe von Smarty könnte ich zwar auch noch liefern - aber da es offenbar bei Besuchern keine Anzeigeprobleme und im log auch keine Fehlermeldungen gibt, scheine ich das ja hingekriegt zu haben. Und es ist bißchen schwierig, Kritik für eine Scriptkonstruktion zu erbitten, die keiner nachvollziehen kann, da sich das alles im Verborgenen auf dem Server vollzieht.
Daher mal kurz zur (_sehr_ unvollständigen) Erläuterung:
es gibt eine .htaccess, die für die Form der URLs sorgt. Da steht zum Beispiel sowas drin (auszugsweise):
DirectoryIndex index.php
ErrorDocument 403 /fehler
ErrorDocument 404 /fehler
php_flag magic_quotes_gpc Off
php_flag register_globals Off
php_flag date.timezone Europe/Berlin
php_flag disable_classes Off
RewriteEngine on
RewriteRule ^fehler$ index.php?fehler [QSA]
RewriteRule ^holunder$ index.php?holunder [QSA]
Bei den "Rules" geht es noch ein wenig weiter. Und weil die (physischen) Unterverzeichnisse auch noch jeweils eigene Aufgaben zu erfülen haben, gibts da jeweils eine weitere .htaccess, die die Vorgaben der .htaccess im DocumentRoot um ein oder zwei Angaben ergänzt. Die einzige Unsicherheit, die ich habe, betrifft "disable_classes Off". Scheint für PHP 4.4.4 wichtig zu sein, für höhere Versionen ist es vermutlich allenfalls unwirksam.
Die "index.php" sieht so aus:
<?php
error_reporting(E_ALL);
define('SMARTY_DIR','/pfad/zu/smarty/');
define('BASIS_PFAD','/pfad/zu/basis/');
require_once(SMARTY_DIR.'Smarty.class.php');
require_once(BASIS_PFAD.'Basis.class.php');
require_once(BASIS_PFAD.'Configsmarty.class.php');
require_once(BASIS_PFAD.'Fehler.class.php');
require_once(BASIS_PFAD.'Formulare.class.php');
require_once(BASIS_PFAD.'Vorlagen.class.php');
$t = new Basis();
?>
"Basis.class.php" verteilt dann die eventuell angeforderten Aufgaben an die anderen Klassendateien, "Vorlagen.class.php" verarbeitet Übergabeparameter und definiert unterschiedlichste Variablen, die dann an die Vorlagen weitergegeben werden, so daß Smarty weiß, was es letztlich zusammenbasteln und an den Server übergeben lassen soll. Es gibt noch ein paar mehr Klassendateien - naja, das, was dir am auf der "dummy"-Adresse" abgelegten Inhalt aufgefallen war, ist halt längst nicht alles, was es geben kann.
Du wirst verzeihen müssen, wenn ich jetzt hier nicht sämtliche PHP-Sourcen posten kann und will. Ich wollte im wesentlichen probieren, ob ich einigermaßen OOP-Prinzipien durchhalten kann, daher die Aufgabenverteilung auf unterschiedliche Klassendateien.
Grüße aus Berlin
Christoph S.