globe: Frage zu eval()

Beitrag lesen

n'abend,

Könnt ihr euch bitte einigen?

Einigkeit und Recht und Freiheit?

Sonst erkenne ich euch den Expertenstatus ab und den Labertaschenstatus an... :-D

Wäre mir nicht bewusst einen derartigen Status anerkannt bekommen zu haben, noch diesen gewünscht zu haben. ;)

in deinem Beispiel:

document.getElementsByTagName("p")[0].onclick = eval('function(){tue(this);};');

wird eval() nur ein mal ausgeführt. Dem onclick-handler wird das Ergebnis (der Return-Wert) des eval()-uierten Strings zugewiesen.

Ein kleiner Test um dein Vorhaben etwas genauer unter die Lupe zu nehmen zeigte aber, dass eval() hier kein Funktions-Objekt zurück gibt. Siehe:

<html>  
<head>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
<title>New document</title>  
<script type="text/javascript">
window.onload = function()  
{  
 var h = document.getElementById( 'klicker' );  
 h.onclick = eval('function(){ alert("eval-fkt-executed") }; alert("eval executed")');  
 alert( 'alerting eval: ' + h.onclick );  
}
</script>  
</head>  
<body>  
<h1 id="klicker">klick mich</h1>  
</body>  
</html>

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|