Louis: Suche Programm um eigene Agenda auszudrucken

Hallo zusammen

Ich habe nun schon ziemlich intensiv gesucht und auch Programme ausprobiert (Mozilla Sunbird und "Lehrer-Noten-Kalender"). Aber entweder ich bin zu doof, diese Programme zu benutzen, oder ich hab noch nicht das gefunden, was ich will. (Also wenn mir jetzt jemand sagt Sunbird sei phantastisch, dann versuch ichs nochmal ;) .)

Was ich suche ist folgendes: ein Kalender oder Agenda-Programm. Aber nicht eins, welches ich auf dem PC benutze (ich finde immer nur solche), sondern mein einzige Ziel is, diese Agenda auszudrucken. Ich möchte ein Agenda-Büchlein selbst zu erstellen, wo alle Feiertage und sonst arbeitsfreie und Ferien-Tage die schon festgelegt sind und alle wöchentlich (an Werktagen) wiederkehrenden Ereignisse schon eingetragen sind.

Natürlich könnte ich das auch selber machen. Z.B. von Hand auf Papier oder mit Excel oder sonst ein kleines Progrämmchen (ich hab mir schon überlegt, wie das wohl mit php und html Ausgabe funktionieren würde - der Opera würde ja auch viele Druck-CSS-Eigenschaften kennen, die das ermöglich würden...)

Da ich aber nicht so viel Zeit habe, dachte ich, es müsste doch bestimmt sowas geben...

Kennt jemand von Euch so was?
Ich bin ja wohl kaum der einzige, der sowas möchte, oder?

Wäre toll einen Tipp zu bekommen.

Liebe Grüsse
Louis

  1. Hallo nochmals

    Tja, was ich noch vergessen hab: Betriebssystem is Win XP, wobei nach einem Neustart wär ich im Ubuntu und könnts auch dort machen. Ach und einen Mac mit OS X wär auch nicht zu weit entfernt, wenns sein muss ;)

    Freu mich auf Tipps.

    Louis

  2. Hi

    Was ich suche ist folgendes: ein Kalender oder Agenda-Programm. Aber nicht eins, welches ich auf dem PC benutze (ich finde immer nur solche), sondern mein einzige Ziel is, diese Agenda auszudrucken. Ich möchte ein Agenda-Büchlein selbst zu erstellen, wo alle Feiertage und sonst arbeitsfreie und Ferien-Tage die schon festgelegt sind und alle wöchentlich (an Werktagen) wiederkehrenden Ereignisse schon eingetragen sind.

    Such mal nach "calendar printing utility" ... ich hatte vor viiielen Jahren mal Beruehrung mit einem DOS-Programm namens yacpu - "yet another calendar printing utility" - , das konnte in etwa das, was Du suchst. Ansonsten glaube ich mich zu erinnern (tm), dass ich sowas auch in diversen Programmiersprachen-Tutorials gesehen hab, z.B. PostScript.

    Gruss,

    -Joerg

    1. Hallo Jörg

      Such mal nach "calendar printing utility"

      Hab ich nun gemacht. Leider sind wohl 99% davon Monats oder Jahreskalender zum ausdrucken.
      Ich hab Calendar Builder installiert. Es passt mir aber nicht so richtig, bzw. ich bring ihn nicht dazu das zu tun was ich will.

      ... ich hatte vor viiielen Jahren mal Beruehrung mit einem DOS-Programm namens yacpu - "yet another calendar printing utility"

      Scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

      Vielen Dank aber für die Tipps!
      Louis

  3. Hi,

    nur ungern, aber was ist mit Microsoft Outlook? (Ich meine hierbei
    die richtige große Ausgabe und nicht das Express-Zeugs).

    Ciao, Frank

    1. Hallo Frank

      nur ungern, aber was ist mit Microsoft Outlook? (Ich meine hierbei
      die richtige große Ausgabe und nicht das Express-Zeugs).

      Ok, werds mal installieren (hab damals alle Office Programme installiert ausser Outlook, da ich dachte, ich möchte das nie verwenden...

      Gruss
      Louis

      1. Hi,

        man muss ja nicht die eMail-Funktionalität benutzen wenn man der
        Sicherheitspanik hemmungslos verfallen ist.

        Aber von den Anforderungen, die ich aus deiner Anfrage ableiten
        konnte würde MS Outlook sehr gut passen (aus meiner Sicht, denn
        ich benutze es auch genau zu solchen Zwecken).

        Ciao, Frank

        1. Hallo Frank

          Aber von den Anforderungen, die ich aus deiner Anfrage ableiten
          konnte würde MS Outlook sehr gut passen (aus meiner Sicht, denn
          ich benutze es auch genau zu solchen Zwecken).

          Im Outlook bin ich nicht schlau geworden. Hab nicht mal rausgefunden, wie ich nun Ferien eintragen soll...
          Habs inzwischen mit Excel erstellt.

          Vielen Dank für die Tipps
          Louis