Roger: suche quelle für geokoordinaten zu berlin und münchen

moin!

ich suche geokoordinaten (längen- und breitenangaben) zu einzelnen straßen berlins und münchen für ein projekt. kennt jemand eine quelle dafür?
opengeodb hat da schon prima ansätze, leider findet man hier nur die daten zur stadt, nicht aber zu einzelnen straßen.
da eine anzeige automatisiert werden soll (link zu google maps/google earth/routenplaner/etc), möchte ich gern auf grabbing, manuelle eingabe oder ähnliches verzichten.

eine adresse zu jedem ort existiert (straße, nr, plz, ort).

die quellen müssen nicht kostenlos sein, schöner ist es aber, wenn doch :)

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. moin!

    *thread-aus-dem-archiv-sog-zieh*

    keiner eine idee? oder schonmal gemacht?

    gruß.
    roger.

    --
    meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
    so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  2. Hallo.

    ich suche geokoordinaten (längen- und breitenangaben) zu einzelnen straßen berlins und münchen für ein projekt. kennt jemand eine quelle dafür?

    Die jeweiligen Landesvermessungsämter sollten solche Daten bereithalten und kommerziell anbieten.

    da eine anzeige automatisiert werden soll (link zu google maps/google earth/routenplaner/etc), möchte ich gern auf grabbing, manuelle eingabe oder ähnliches verzichten.

    Dafür gibt es bei Google eine Schnittstelle, beim Zulieferer von GoYellow bald ebenfalls.
    MfG, at

    1. moin!

      Dafür gibt es bei Google eine Schnittstelle

      ja eben, dafür brauch ich die ja :)

      die deutsche post bietet die daten auch an. allerdings im nur jahresabo für komplett deutschland zu einem preis von 10.000,- EUR. das liegt leider in keinster weise meinem kosten/nutzen faktor nahe, bei max 50-100 neuen objekten pro jahr... :/

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. Hallo.

        die deutsche post bietet die daten auch an. allerdings im nur jahresabo für komplett deutschland zu einem preis von 10.000,- EUR. das liegt leider in keinster weise meinem kosten/nutzen faktor nahe, bei max 50-100 neuen objekten pro jahr... :/

        Vermutlich gibt es bereits Dienstleister, die diese kleineren Gebinde speziell für Immobilienmakler etc. anbieten. Falls nicht, nutze die Marktlücke!
        MfG, at

        1. moin!

          habe mich jetzt nochmal mit der post in verbindung gesetzt und hatte diesmal wohl einen kompetenteren mitarbeiter dran :)

          die bieten das tatsächlich an. allerdings mit sehr verworrener tarifstruktur. anyway. man kann zb. für 150,- 1000 einträge bearbeiten lassen (mir gings nur um die geokooerdinaten).

          es gibt auch noch ein anderes angebot (von der dp) was mir auch gefallen hat. so ne art mindestverzehr im monat: auch wieder 150,- darin enthalten sind x-anfragen (je nach art kostet das unterschiedlich). und man hat hier eine schnittstelle um direkte anfragen zu stellen (auch per script). beim erstgenannten muss man sich ein tool herunterladen mit dem man dann die daten einsendet.

          gruß.
          roger.

          --
          meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
          so steht's zumindest in ihrem tagebuch.