Kay: CD-Laufwerke werden nicht mehr angezeigt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein CD-Laufwerk konnte eine kürzlich eingelegte CD nicht lesen und hat dabei das System abstürzen lassen. Nach einem Neustart werden meine CD-Laufwerke nun nicht mehr angezeigt.
Ich verwende ein CD/DVD-Laufwerk (Sony) und einen DVD-Brenner (Pioneer) unter Windows ME. Beide Laufwerke werden beim Booten noch erkannt, erscheinen dann jedoch weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager. Eine Fehlermeldung wird jedoch auch nicht angezeigt.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Grüße, Kay

  1. Hallo Kay,

    [...] erscheinen dann jedoch weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager. Eine Fehlermeldung wird jedoch auch nicht angezeigt.

    mein Verdacht: Dein Windows arbeitet plötzlich im Kompatibilitätsmodus, in dem sämtliche Laufwerke nur noch über BIOS-Funktionen bzw. Real-Mode-Treiber angesprochen werden. Diese Info würdest du in "Eigenschaften von System" finden.
    Theoretisch müsste das mit dem Entnehmen der Problem-CD und einem Neustart erledigt sein...

    Da Windows ME keinen richtigen DOS-Modus unterstützt, kann man auch keinen DOS-Treiber für das CD-Laufwerk einbinden.
    Vielleicht möchtest du gelegentlich auf ein _richtiges_ Win98 umsteigen? Windows ME ist ja bekanntermaßen nur ein funktionsreduziertes Windows 98.

    So long,
     Martin

    --
    Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
    1. Hallo Martin.

      Vielleicht möchtest du gelegentlich auf ein _richtiges_ Win98 umsteigen? Windows ME ist ja bekanntermaßen nur ein funktionsreduziertes Windows 98.

      Dann doch besser gleich Win2k, da dies in meinem subjektivem Empfinden ein solideres und verlässlicheres System darstellt.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Ashura,

        Vielleicht möchtest du gelegentlich auf ein _richtiges_ Win98 umsteigen? Windows ME ist ja bekanntermaßen nur ein funktionsreduziertes Windows 98.

        Dann doch besser gleich Win2k, da dies in meinem subjektivem Empfinden ein solideres und verlässlicheres System darstellt.

        da gebe ich dir vollkommen Recht - ich wollte hier nur den nächsten Verwandten nennen. Ich spreche aus Erfahrung: Die Hemmschwelle, von Win98 auf Win2k umzusteigen, war auch bei mir sehr groß (vielleicht auch deshalb, weil ich vorher mit NT4 schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe). Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich den Schritt zu Win2k gemacht habe - auch wenn ich immer noch eine Win98-Maschine in Reichweite haben möchte.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Ich stehe eigentlich gern früh auf.
        Außer morgens.
    2. Hallo Martin,

      also, Windows ist eigentlich nicht im Kompatibilitätsmodus gestartet - es gibt jedenfalls keine entsprechende Information unter "Eigenschaften / System".
      Die Problem-CD hatte ich natürlich vor dem Neustart schon entfernt - leider hatte das überhaupt keinen Effekt.

      Zum Thema "Windows ME": Da hast du natürlich recht. Normalerweise verwende ich auch Windows XP. Ich sitze hier gerade aber an einem älteren PC. Da hatte ich bis jetzt noch keine Lust, etwas anderes zu installieren, da Windows ME bis jetzt immer sehr gut lief.

      Viele Grüße,
      Kay

    3. Hi Martin,

      habe gerade unter "System / Leistungsmerkmale" den Eintrag "Einige Datenträger wurden im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus gestartet" gefunden. Ist es das, was du meintest?
      Wie bekomme ich jetzt das System wieder in den Normalmodus? Unter "mosconfig" ist der Kompatibilitätsmodus jedenfalls nicht aktiviert.

      Vielen Dank,
      Kay

      1. Hallo Kay,

        habe gerade unter "System / Leistungsmerkmale" den Eintrag "Einige Datenträger wurden im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus gestartet" gefunden. Ist es das, was du meintest?

        shit, ja, genau das habe ich befürchtet. Ich bin es von meinem alten Win98 eigentlich gewöhnt, dass sich das mit dem nächsten Neustart wieder einrenkt. Anscheinend ist ME da etwas hartnäckiger. :-(

        Mit "einige" meint WinME wahrscheinlich "alle", oder?

        Wie bekomme ich jetzt das System wieder in den Normalmodus?

        Verdammt gute Frage. Ich hab mal irgendwas läuten hören, dass ME sich diesen Zustand in der Registry speichert und nur durch manuellen Eingriff wieder zum Normalbetrieb zu bewegen ist. Aber an Einzelheiten kann ich mich leider auch nicht erinnern. :-(

        Unter "msconfig" ist der Kompatibilitätsmodus jedenfalls nicht aktiviert.

        Nee, natürlich nicht - da stehen ja nur die Startoptionen verzeichnet, die aufgrund irgendwelcher benutzerseitiger Optionen gelten, aber nicht, was Windows in Eigenregie entscheidet.
        Hast du schon mal probiert, einmal im abgesicherten Modus zu starten, und danach wieder normal? Ich weiß echt nicht, ob das hilft, aber das wäre mein nächster Versuch...

        So long,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
      2. Tach,

        Wie bekomme ich jetzt das System wieder in den Normalmodus?

        es kann helfen den IDE-Gerätetreiber zu deinstallieren, dann neustarten und er wird wieder erkannt und neu eingebunden. Wie üblich vor solchen Spielereien, sollte man ein Backup machen, man weiß nie was schief geht.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi Jens,

          ich habe den IDE-Controller gerade mal entfernt, den Rechner neu gestartet und den Controller neu installiert - leider hatte das überhaupt keinen Erfolg. Die Laufwerke werden immer noch nicht angezeigt und auch der Kompatibilitätsmodus scheint noch aktiviert zu sein.

          Grüße,
          Kay

  2. Hi Kay,

    ich habe folgendes Problem:

    Endlich mal einer, der nicht "Prob" schreibt ;-)

    Mein CD-Laufwerk konnte eine kürzlich eingelegte CD nicht lesen und hat dabei das System abstürzen lassen. Nach einem Neustart werden meine CD-Laufwerke nun nicht mehr angezeigt.
    Ich verwende ein CD/DVD-Laufwerk (Sony) und einen DVD-Brenner (Pioneer) unter Windows ME. Beide Laufwerke werden beim Booten noch erkannt, erscheinen dann jedoch weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager. Eine Fehlermeldung wird jedoch auch nicht angezeigt.

    Auch wenn er das normalerweise (zumindest unter XP) (zumindest beim Neustarten) von selbst machen sollte: Lass ihn doch mal nach neuer Hardware suchen (z.B. im Gerätemanager)

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hallo Marian,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Die Hardware-Erkennung hatte ich schon gestartet. Die automatische Suche fand aber kein zu installierendes Gerät. Ich habe dann manuell gesucht und einen CD-ROM-Controler ausgewählt - leider brachte das gar nichts. Hast du sonst noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

      Vielen Dank,
      Kay