Ashura: Firewall @Windows XP

Beitrag lesen

Hallo Thomas.

Welches Firewall würdet ihr für Einsteiger empfehlen (wenns geht ohne neu Diskusion, ob ein Firewall sinnvoll ist, etc., denn ich bracuh die Empfehlung für jemanden, der sich am PC nicht sehr gut auskennt...)

Dann solltest du diesem jemanden zuallererst einmal erklären, dass der Schutz, den eine Firewall bietet nur minimal ist.
Zum allergrößten Teil kann man sich schützen, in dem man nicht unbedacht (sprich: unüberlegt) mit seinem System umgeht. Hierzu zählt das genaue Beurteilen ob der Betrachtungswürdigkeit von Mailanhängen und ob diese von bekannten (und vertrauenswürdigen) Quellen stammen.
Auch die bedenkenlose Installation jeder x-beliebigen Software sollte abgewägt sein. Man kann nie wissen, welche „Features“ sie wirklich mit sich bringt.

Dies alles beachtend ist eine Firewall eine recht gute Möglichkeit, den Datenverkehr zu überwachen. Aber schützen kann sie auf keinen Fall (allein), da es immer Mittel und Wege gibt, ihre Schutzfunktion auszuhebeln.
Wenn man dagegen (um beim obigen Beispiel zu bleiben) einfach die Mail inklusive Anhang vom unbekannten Absender löscht, kann sie keinen Schaden anrichten.

Dementsprechend bin ich der Meinung, dass die Windows-eigene Firewall, welche seit SP2 zur Verfügung steht, gänzlich ausreicht.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/