Sven Rautenberg: Erkennen ob User meine Seite verlassen hat

Beitrag lesen

Moin!

wie kann man erkennen, dass ein Benutzer - anhand der IP-Adresse erkannt, sich nicht mehr auf meiner Seite befindet, oder den Browser geschlossen hat?

Mit JS?

Stell dir vor, du bist ein Coladosen-Automat und stehst in einem ansonsten nicht weiter überwachten Aufenthaltsraum z.B. einer Jugendherberge.

Da du einer dieser ganz modernen Dinger bist, hast du ein SMS-Interface, d.h. auf deiner Außenseite steht eine Anleitung "Schick eine SMS an COLADOSE23, wenn du von mir eine Cola haben willst - kostet 1,50 Euro", und jeder, der von dir eine Cola will, schickt dir also eine SMS.

Wegen Rationalisierung hat dir der Herbergsvater außerdem aufgetragen, dass du checken sollst, wer in der Jugendherberge anwesend ist, und wer nicht.

Und jetzt überleg mal, wie das für dich als Colaautomat mit SMS-Interface funktionieren soll, wenn das einzige, was du von der Welt mitbekommst, die eingehenden SMS sind, die dich zur Ausgabe einer Coladose veranlassen. Du weißt weder, ob die Dose direkt am Automat getrunken wird, oder ob sie mitgenommen wird, wie lange der Käufer die Dose austrinkt oder ob er die Dose weiterverschenkt. Abgesehen davon, dass der Kauf einer Coladose natürlich absolut keinen Zusammenhang mit der Anwesenheit in einer Jugendherberge hat.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!