Christoph Schnauß: WinXP - amerikanische Tastatur

Beitrag lesen

hallo Forum,

eigentlich ist das eher eine Menschelei, aber seis drum: ich habe heute eine rund dreistündige Telefonkonferenz mit einer ehemaligen Mitschülerun in Eisenach geführt, die ihren Rechenr "zerschossen" hat. Zum Rechner:
Pentium II mit ca 600 MHz (weiß ich nicht exakt) und 384 MB RAM
Zwei Festplatten, 20 und 40 GB groß, Betriebssystem liegt auf der ersten Platte in absoluter "Standard"-Ausführung.
WindowsXP mit SP2 installiert
Software: Microsoft OfficeXP, NortonSystemWorks2004 und zwei Spiele
_kein_ Internetanschluß, also _kein_ Modem oder etwas Vergleichbares, daher auch keine Möglichkeit, mich bei ihr remote einzuloggen.

Benötigt wird der Rechner nahezu ausschließlich als "erweiterte Schreibmaschine", um mit Word ein paar Rezepturen für die Küche zusammenzutragen und bei Bedarf auszudrucken. Sonst noch für ein paar Standard-Spiele und zwei oder drei von einer CD laufende "MahYongg"-Varianten.

Passiert ist folgendes: sie hat irgendwas geklickert, und plötzlich "geht die Tastatur nicht mehr", also sie hat die amerikanische Tastatur drin und bekommt nirgends mehr die deutschen Umlaute, z und y sind vertauscht usw.

Sie hat von mir mit der Post die nötigen CDs bekommen inclusive gültiger Registrierschlüssel.

Jetzt haben wir mit meiner telefonischen Unterstützung ein Systemupdate gefahren - also WindowsXP-CD rein und auf "update" geklickert. Lief alles einigermaßen durch, soweit ich das am Telefon beurteilen konnte, nur - am Ende war trotzdem wieder die amerikanische Tastatur da (Klar, ein Update bzw. eine Systemreparatur lassen die registry weitgehend unberührt). Ist mir schon klar, da hätte man die C-Platte erst formatieren und dann das System neu aufsetzen müssen, aber das wäre für eine Telefonsitzung ein bißchen zuviel gewesen.

Über die Systemsteuerung und die "Region- und Sprachoptionen" ist eine Änderung der Tastaturbelegung nicht speicherbar und unwirksam (genauosowenig wie über die entsprechende Symbolleiste).

Kriegt man das aus dem laufenden System noch irgendwie wieder hin, daß die Tastatur korrekt eingestellt wird? Ich würde, wenn mir sowas passiert, eben mal schnell die Platte formatieren und das System neu aufsetzen, aber das kann ich ihr nur mit telefonischer Unterstützung nicht zumuten. Es war schwierig genug, ihr beizubringen, wie sie in Word Text formatieren kann ...

Selbstverständlich hat das Benutzerkonto Admin-Rechte. Etwas "eingefangen" haben kann sie sich ohne Anschluß auch nicht, und die CDs, die ich ihr geschickt habe, sind "sauber".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|