Auf Dateiinfo in WinXP zugreifen
Gerhard
- sonstiges
Hallo,
wie kann man auf die Dateiinfos von MP3, WMA, ... - Dateien in WinXP zugreifen? Wo finde ich dazu ein entsprechendes Speicherschema?
Ich würde mir gerne für meinen PC ein kleines MP3-Verwaltungs-Tool in PHP schreiben.
Danke im Voraus
lg Gerhard
Hi,
zumindest zu ID3 gibt es Informationen in der Wikipedia.
ID3
Entsprechende Bibliotheken existieren für viele Programmiersprachen, u.a. bietet PHP selbst ID3-Funktionen.
Für WMA hab ich leider gerade nichts parat.
MfG
Rouven
Hallo Gerhard,
wie kann man auf die Dateiinfos von MP3, WMA, ... - Dateien in WinXP zugreifen?
es gibt keine "Dateiinfos von MP3, WMA, ... - Dateien in WinXP", die irgendwo gespeichert sind. Windows ermittelt diese Daten jedesmal, wenn sie abgefragt werden, direkt aus der entsprechenden Datei.
Du brauchst also Informationen über den internen Aufbau der Dateien, die du auswerten möchtest.
Wo finde ich dazu ein entsprechendes Speicherschema?
Mein Tipp wäre, Google mit dem Dateityp und den Suchwörten "Dateiformat" oder "file format" zu versorgen und sehen, was rüberkommt. Zumindest das mp3-Format ist weitgehend offengelegt. Es bietet sich an, zunächst die ID3-Tags auszulesen (falls vorhanden). Ohne diese Metainformationen kann man aus den Datenblöcken der mp3-Datei immerhin Bitrate, Abastfrequenz und Spieldauer entnehmen.
Ich würde mir gerne für meinen PC ein kleines MP3-Verwaltungs-Tool in PHP schreiben.
Da bin ich aner mal gespannt... :-)
So long,
Martin
Hi Gerhard
Bei Fragen zu Dateiformaten ist dies die beste Quelle:
HTH
Uwe
Portland, Oregon
Also gut, jetzt habe ich mir also die id3-0.2.tgz von pecl.php.net heruntergeladen. Aber ich absolut keine Ahnung (da ist keine Hilfe dabei), wo ich diese Files auf meinem xampp jetzt hinlegen soll, um die PHP-id3-Funktionen nutzen zu können.
Hilfe!?!
Hi,
ich glaub das möchtest du nicht benutzen. Das ist ein Bibliothek in C geschrieben, die man wohl erst noch kompilieren muss, die zudem nur ID3v1 unterstützt und seit 1,5 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Ich würde mir da tatsächlich was anderes suchen, für ID3 z.B. einfach die eingebauten Funktionen von PHP.
MfG
Rouven
Hi,
ich glaub das möchtest du nicht benutzen. [...] Ich würde mir da tatsächlich was anderes suchen, für ID3 z.B. einfach die eingebauten Funktionen von PHP.
oh, sorry, dann bin ich einem Irrtum aufgesessen. Ich war davon ausgegangen, dass ein Feature, das so unmittelbar in der Referenz steht, auch automatisch enthalten oder zumindest "in der Regel" mit installiert ist.
MfG
Rouven