O'Brien: Ergonomie: Monitor auf dem Schreibtisch

Hi,

bisher hatte ich immer meinen Schreibtisch (180 cm x 95 cm) zum "Papier-Arbeiten" und direkt daneben ein Regal mit ausziehbarer Arbeitsplatte (80 cm x 60 cm, Monitor im Regal) als Computerarbeitsplatz.

Nun habe ich ein TFT-Display bekommen und überlege, den Rechnerarbeitsplatz auf den Schreibtisch zu verlegen. Dabei kommen mir jedoch Zweifel ob der Ergonomie, und daher wollte ich, bevor ich hier alles umbaue, bei euch erstmal anfragen, wie ihr das so haltet und was für Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

Was mir zum Thema "Monitor auf dem Schreibtisch" so einfällt:

  • die Tastatur und Maus sind immer irgendwie im Wege (Wie sind eure Erfahrungen mit Funktastaturen? Gibt es wirklich gute, die dennoch günstig sind?)
  • wenn man gerade etwas auf Papier gemacht hat [1], hat man trotzdem direkten Zugriff auf den Rechner
  • die Tastatur ist zu hoch, um vernünftig tippen zu können (der Auszug im Regal ist tiefer gelegt)[2]
  • Monitor/Tastatur/Maus auf dem Schreibtisch lenken zu sehr von der Papier-Arbeit ab

Die Frage mag euch vielleicht albern vorkommen, und der ein oder andere mag geneigt sein zu sagen "probier's doch einfach aus", aber das Ausprobieren wäre mit einem nicht unerheblichen Umbauaufwand verbunden. Ich bin dankbar für jede Meinungs- und Erfahrungsäußerung.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

[1] Ja ich weiß, normalerweise braucht man das Papier erst nach dem Machen
[2] und hat 350er Puschen

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hallo O'Brien,

    bisher hatte ich immer meinen Schreibtisch (180cm x 95cm) zum "Papier-Arbeiten" und direkt daneben ein Regal mit ausziehbarer Arbeitsplatte (80cm x 60cm, Monitor im Regal) als Computerarbeitsplatz.

    boah, das ist ja riesig für einen reinen Schreibtisch. :-)
    Der kleine Computer-Arbeitsplatz wäre mir dann allerdings deutlich zu klein.

    Was mir zum Thema "Monitor auf dem Schreibtisch" so einfällt:

    • die Tastatur und Maus sind immer irgendwie im Wege

    Das kann ich nicht so recht verstehen. Bei einem so breiten Schreibtisch müsste es doch machbar sein, irgendwie den linken Bereich *nur* für den PC zu reservieren. Dann sind Hackbrett und Nagetier doch nicht im Weg? Hmm...

    (Wie sind eure Erfahrungen mit Funktastaturen? Gibt es wirklich gute, die dennoch günstig sind?)

    Kannste vergessen. Die haben fast alle nur eine Reichweite von rund 1m. Da kann ich auch ebensogut ein Kabel legen. Abgesehen davon haben solche abgesetzten Geräte die dumme Angewohnheit, dass der Akku immer gerade dann leer ist, wenn man ihn am dringendsten braucht.

    • wenn man gerade etwas auf Papier gemacht hat [1], hat man trotzdem direkten Zugriff auf den Rechner

    Ich habe da ideale Erfahrungen mit einer Über-Eck-Lösung. Eine leichte Linksdrehung auf dem Stuhl, und ich bin von Schreibpapier wieder zurück an der Tastatur. In deinem Fall hieße es vielleicht, mit dem Stuhl einen Meter hin- oder herzurutschen.

    • die Tastatur ist zu hoch, um vernünftig tippen zu können (der Auszug im Regal ist tiefer gelegt)

    Das verstehe ich nicht. Wie groß bist denn du? Mir sind die Tastaturauszüge der üblichen Computerschreibtische immer viel zu niedrig (und dann wüsste ich nicht, wo ich bei solchen Spezialmöbeln die Knie und die Füße lassen soll). Liegt die Tastatur dagegen auf dem Schreibtisch, ist die Höhe gerade recht.

    • Monitor/Tastatur/Maus auf dem Schreibtisch lenken zu sehr von der Papier-Arbeit ab

    Ach? Na gut, das ist vielleicht eine Frage des Arbeitsschwerpunkts. Bei mir liegt der zu schätzungsweise 80% beim Bildschirmarbeitsplatz.

    Die Frage mag euch vielleicht albern vorkommen, und der ein oder andere mag geneigt sein zu sagen "probier's doch einfach aus", aber das Ausprobieren wäre mit einem nicht unerheblichen Umbauaufwand verbunden.

    Ja, kann ich nachvollziehen, und Fragen kost' ja nix. Außer vielleicht beim Anwalt... ;-)

    [1] Ja ich weiß, normalerweise braucht man das Papier erst nach dem Machen

    *fg*  Und wegen des allgemeinen Spartrends benutzen wir das Papier ab jetzt beidseitig. Der Erfolg liegt klar auf der Hand.

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Lieber Blödeleien als blöde Laien.
  2. moin O'Brien :)

    Was mir zum Thema "Monitor auf dem Schreibtisch" so einfällt:

    • die Tastatur und Maus sind immer irgendwie im Wege (Wie sind eure Erfahrungen mit Funktastaturen? Gibt es wirklich gute, die dennoch günstig sind?)

    Ich kenne keine einzige gute Funktastatur. Wir benutzen die zu hause und wie Martin schon erwähnte: die Akkus sind ständig alle! Ausserdem kommt die ärgerliche Angewohnehti hinzu, dass sie ständig den Kontakt verlieren... eigentlich bin ich am Abend sicherlich bis zu 5x dabei nen Stift zu suchen, um diesen dummen kleinen Kontakt in der Maus wieder reinzudrücken.

    • wenn man gerade etwas auf Papier gemacht hat [1], hat man trotzdem direkten Zugriff auf den Rechner

    Das ist an meinem Arbeitsplatz leider nicht so.
    Wenn ich was auf Papier mache (kommt relativ selten vor), muss ich erstmal Maus und Tastatur wegräumen um überhaupt Platz dafür zu haben. Ergo muss ich sie auch wieder herräumen, wenn ich wieder am PC was machen will. Leider kann ich - wie von MArtin vorgeschlagen nicht einfach nen halben Meter nach links rutschen, weil dort unterm Tisch zwei Rollcontainer stehen.
    Eine "Über-Eck-Lösung" wäre toll - ist aber hier leider nicht vorhanden.

    • die Tastatur ist zu hoch, um vernünftig tippen zu können (der Auszug im Regal ist tiefer gelegt)[2]

    Mit diesem Problem haben doch eingentlich nur kleine Leute wie ich zu kämpfen.
    Große Leute können doch einfach den Stuhl höher stellen, so dass der rechte Winkel des Ellbogens wieder zu Stande kommt. Meine Ergo-Therapeutin hat mir gesagt, diese Haltung wäre ideal - solange die Füße noch den Boden berühren können - was sie leider nicht tun in meinem Fall ;)

    • Monitor/Tastatur/Maus auf dem Schreibtisch lenken zu sehr von der Papier-Arbeit ab

    tun sie das?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  3. Hi,

    Was mir zum Thema "Monitor auf dem Schreibtisch" so einfällt:

    • die Tastatur und Maus sind immer irgendwie im Wege

    Bringe ein Brett über dem Schreibtisch an, auf dem der Monitor steht. Dann kannst du die Tastatur und Maus danebenlegen. Unter dem Brett steht dir der Schreibtisch in voller Größe zur Verfügung.

    Bei Bedarf ziehst du Tastatur und Maus zu dir herunter.

    Alternative: Hatte mal einen Steharbeitsplatz, Monitor hing an der Wand (hatte ich beim Kauf drauf geachtet) und Tastatur konnte man hochkant abstellen.

    Habe jetzt eine Funkmaus von Logitech (Cordless Click! Optical Mouse), funkt zu einem USB-Stick, der im Laptop steckt. Entfernung so 30 - 50 cm. Bis 1 m ist auch in Ordnung. Bin voll zufrieden. Wenn die beiden Mignonzellen (Akkus) so nach 6 - 8 langen Arbeitstagen leer sind, tausche ich sie gegen geladene, stecke die leeren gleich ins Ladegerät.

    Kalle

    1. Hallo.

      Monitor hing an der Wand (hatte ich beim Kauf drauf geachtet)

      Wo kann man denn Wände mit Monitoren kaufen?
      MfG, at

  4. Hallo

    Zum Platzproblem kann ich leider wenig sagen (stellt sich bei mir nicht), die Ergonomie beginnt allerdings viel vor dem Monitor.

    Eigentlich musst Du Dir den Arbeitsplatz von unten nach oben abstimmen:
    -Der Stuhl soll so eingestellt sein, dass Du, mit dem Gesäss ganz hinten, die Füsse angenehm auf den Boden stellen kannst. Dabei sollte die Sitzfläche ca eine Handbreit vor der Kniekehle enden. Die Oberschenkel sollen auf der Sitzfläche aufliegen.
    -Sobald dies geschafft ist, justierst Du die Höhe der Tischplatte. Setze Dich dazu  mit geradem Rücken auf den Stuhl, bei hängenden Schlutern solltest Du in den Ellenbogen einen Winkel von wenig > 90 Grad haben.
    -Der Monitor soll dann geradeaus in ca 70cm Abstand von den Augen stehen. Die Oberkannte des Monitors soll sich dabei in etwa auf Augenhöhe befinden.

    So ungefähr wurde mir dies von einem Ergonomen eingerichtet. Seit das so ist, habe ich keienrlei Probleme mit dem Nacken mehr, davor hatte ich mit einem Notebook gearbeitet und andauernd Entzündungen der Nackenmuskulaturansätze. Ach ja, ganz giftig ist übrigens der rote Nippel (Mausersatz z.B. bei den IBM ThinkPads)...

    Grüsse

    1. Hallo.

      Ach ja, ganz giftig ist übrigens der rote Nippel (Mausersatz z.B. bei den IBM ThinkPads)...

      Ja, Kinder unter drei Jahren sollte man davon fern halten, aber denen sind die Originale ja dann ohnehin gelegentlich noch immer lieber.
      MfG, at

  5. Hi,

    danke an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben. Ich bin noch etwas unschlüssig, tendiere aber jetzt zur Schreibtisch-Lösung.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"