Hallo,
ich habe aus gegebenem Anlaß kürzlich einige Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit meines WLANS unternommen ;-)
Neben den "üblichen" Einstellung inkl. WSP1-PSK hätte ich an dem Belkin-Router gerne "broadcast SSID" abgeschaltet, was ja auch allernorten empfohlen wird.
Leider will mein G4 Powerbook mit Airport-Extreme-Karte das Netz danach nicht mehr erkennen - nicht mal dann, wenn es in die Liste der vertrauenswürdigen Netze eingetragen wurde. Bei manueller Eingabe von SSID und Key kommt die Fehlermeldung, daß mein Router diese Art der Verschlüsselung nicht unterstütze (was natürlich nicht stimmt).
Was mich darüber hinaus extrem stört ist, daß der Belkin-Router seine Eingangsseite mit allerlei interessanten Informationen zur Konfiguration ohne jegliches Login zugänglich macht, erst bei Änderungen muß man sich einloggen.
Das Surfen durch diverse WLAN-Foren hat mich nicht sehr viel weitergebracht, zumal mein Verständnis für die Zusammenhänge von Netzwerken (mit und ohne Strippen) eher begrenzt ist ,-)
Hat jemand einen Tipp für mich oder Ideen, was ich noch zur Verbesserung der Sicherheit unternehmen könnte?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya