TomIRL: "Geld verdienen mit Internetseiten"

Beitrag lesen

Moin,
Mal aus Sicht des Werbenden:

Der Seitenbastler macht sich damit zum Büttel der Werbenden, weil er deren Geschäftsrisiko übernimmt, obwohl er keinen Einfluss auf das beworbene Produkt hat.

Warum übernimmt der Seitenbastler das Risiko?
Du entscheidest doch welche Firmen mit welchen Themen bei dir werben dürfen.

Die effektive Vergütung war in meinem Fall jedenfalls eher gegen Null tendierend, Geld kam, wenn überhaupt, im Wesentlichen durch die seltenen nach Klicks vergüteten Programme rein. In einem Fall musste ich die Zahlung auch noch anmahnen. Ergo: Lohnt nicht.

Kommt drauf an.
Also verteilt über meine verschiedenen Projekte gebe ich pro Jahr ca. 10k für Werbung im Internet aus. Die Mittel verteilen sich sehr unterschiedlich.
Das Gro der Mittel geht an Preissuchmaschinen (jaja da bezahlt man seine Klicks und Platzierungen in der Regel). Einige Projekte sind aber nicht für Preissuchmaschinen geeignet, also müßen die üblich Kanäle herhalten. Hierbei gehen ich davon aus, dass auf 100 Klicks drei echte Kundenkontakte zustande kommen. Davon kaufen tut vielleicht  einer, das ist besser als Zeitungswerbung und kostet mich unter dem Strich erheblich weniger. Ein weiteres Projekt lebt von Werbung, ist allerdings ein sehr langwieriges Ding, in diesem Jahr wollen einige Leute die Seite sponsern. Die Seite hat einen starken regionalen Bezug  Einnahmen pro Monat wenn es gut läuft ca 400EUR im Monat. Die zahlen einfach pro Jahr, und es sind genug Leute deshalb gehts. Übrigens mit Google Adwords habe ich als Werbender keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei man das nicht pauschalisieren kann, sondern auch projektabnhängig ist.

-Vermarktungsagentur-
Halbwegs gute Erfahrungen kann ich von der Vermarktung durch eine Agentur vermelden, auch wenn unterm Strich im Jahresmittel nur ca. 50 Cent TKP gezahlt werden. Grundsätzlich ist es aber möglich, wenn auch selten, Kampagnen mit Vergütungen von bis zu 20 € zu bekommen. Mit aktiverer Vermarktung müsste sich also meh als 50 Cent herausholen lassen.

Nein das geht aus Sicht der Werbenden so gut wie gar nicht.
Die Agentur will leben und der Werbende muß auch noch seinen Nutzen haben.

Wie sieht es bei euch aus? Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, Firmen direkt anzusprechen, um Werbeplatz zu verkaufen? Wie stellt man sowas am schlauesten an?

Wenn Du das selbst machen willst, dann solltest Du zunächst mal überlegen wer denn so Deine Seite besucht.
Dann trenne Dich von der Vorstellung das der TKP das Kriterium ist, das funktioniert bei ganz großen Seiten aber nicht bei Dir.
Ich bin bei kleinen Projekten bestenfalls bereit per Klick zu zahlen.
Und dann brauche ich halt noch ne seriöse Kontrollmöglichkeit. Was kannst du da anbieten?
Wie man Klicks bzw. Kontakte hochzählt brauche ich Dir wohl nicht zu erklären. Und dann solte die Leute die Deine Seite besuchen auch zu meiner Zielgruppe gehören.

Ich hoffe ich konnte Dir halbwegs helfen.

TomIRL