werbeklaus: Bildergalliere in unterschiedlicher Qualität bieten

Hallo,
Ich habe für eine Homepage für mich ein CMS gebaut, wobei ich auch über ein Formular Bilder uploaden und beschriften kann.
Mittels PHP wird automatisch ein Datenbankeintrag erstellt, sowie ein Thumbnail und das Bild in angemessener Internetqualität gespeichert.

Da es heute enormste unterschiede der Bandbreite von Besuchern gibt, dachte ich mir, wäre es ja möglich, die Bilder in 3 verschiedenen Qualitätsstufen (z.B. 640x480, 800x600 und 1024x768) anzubieten.
Da die Bilder eh automatisch ausden High-Quality-Bildern erstellt werden, wäre es kaum ein Aufwand. Speicherplatz ist auch genügend vorhanden, somit wäre das (bis zu einem Serverumzug zumindest) auch abgehakt.
Lohnt sich jedoch der Aufwand?
Würdest du mit DSL die Bilder lieber auf besserer Auflösung sehen?

Meine Überlegung ist, dass man einem Modemuser 700kB pro Bild nicht zumuten kann (also müssen kleine Bilder verfügbar sein), ein DSL--Nutzer hat 700kb aber eh in 3-5 Sekunden geldaen.

Vielen Dank für Denkanstöße,
werbeklaus

1. Hi,

Wenn sie mich interessieren: eindeutig JA.
    Ich hatte auch mal eine Seite besucht, die zunächst gemäßigte Vergrößerungen gezeigt hatte mit einem Link zur vollen Qualität und fand dies sehr schön.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Moin!

Wenn sie mich interessieren: eindeutig JA.

Ich würde das absolut nicht von der genutzten Internetzugangstechnik abhängig machen wollen. Auch Modemuser haben Rechte und Interessen. Sie werden sich mutmaßlich zwar über allgemeines Surfen mit niedrigen Datenmengen freuen, aber wer trotz Modem oder ISDN eine hohe Auflösung nutzt, will dafür eventuell auch mal Hintergrundbilder haben.

PS: Galerie schreibt man mit einem "L". Bei "Gallerie" kommt mir immer die Galle hoch.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi,

Ich würde das absolut nicht von der genutzten Internetzugangstechnik abhängig machen wollen.

Ich ja auch nicht. Und wie gesagt fand ich eine optionale zweite Vergrößerungsstufe sehr schön (und hatte sie damals auch über ISDN genutzt).

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

Und wie gesagt fand ich eine optionale zweite Vergrößerungsstufe sehr schön (und hatte sie damals auch über ISDN genutzt).

D.h., dass ich es machen werde, da der Aufwand für mich ja nahe Null ist und ich vereinzelten Leute bestimmt eine Freude mache.
          Nur noch eine Frage:
          In einer "Standart"-GaLerie (also eine Seite mit 30 thumbs, beim Klicken das Bild größer und dann mit Links/Rechts/Zurück zur Indexseite-Knöpfen navigieren), wie ist es euch lieber:

a) Auf das schon "große" Bild nochmal klicken für das "supergroße"
          Vorteil: In einem neuen Fenster könnte man wirklich den gesamten Bildschirm verwenden

b)Irgendwo ein Radiobutton, wo ich wählen kann, was für Bilder ich gezeigt bekommen möchte (das könnte dann in der Session gespeichert werden.
          Vorteil: Keine Popups, weniger Klickaufwand
          Nachteil: Durch Menü u.ä. könnte es sein, dass das Bild nicht ganz auf den Bildschirm passt.

werbeklaus

1. Hi,

In einer "Standart"-GaLerie (also

... eine Galerie mit Standarten? ;-)

a) Auf das schon "große" Bild nochmal klicken für das "supergroße"
            Vorteil: In einem neuen Fenster könnte man wirklich den gesamten Bildschirm verwenden

Beim Klick auf das Bild geht's i.d.R. zurück zur die Thumbnail-Seite; manchmal auch zum nächsten Bild. Aber eine solche Funktion einzubauen könnte verwirrend sein.

b)Irgendwo ein Radiobutton, wo ich wählen kann, was für Bilder ich gezeigt bekommen möchte (das könnte dann in der Session gespeichert werden.

Nicht irgendo, sondern auf der Thumbnailseite gut erkennbar mit vorselektierter kleinen Größe.
            Denkbar wäre auch eine Selectbox, in der die Größe angezeigt ist.
            Bei der vergrößerten Ausgabe hast Du ja wohl ohnehin eine Steuerung (zumindest für vor und zurück). Hier sollte dann auch noch ein Link zur jeweils anderen Auflöung hin.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo Sven.

PS: Galerie schreibt man mit einem "L". Bei "Gallerie" kommt mir immer die Galle hoch.

Ich wundere mich warum.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />