Mike: CSS Zen Garden Annährungsversuche... wie kommt man dahin?

Hi Leute,

natürlich bin ich begeistert von den Designs von Zen Garden, nur frage ich mich, wie schaffe ich es, so geile Designs zu erschaffen. HTML zu lernen, ist ja nicht sehr schwer, mit CSS klappt's auch einigermaßen, aber wie lerne ich es so zu designen? Okay, einige Designs sind übertrieben und zu groß, aber in der Art würde ich auch mal was machen wollen. Mit Farbenlehre habe ich mich einwenig auseinander gesetzt, aber da braucht man ja viel mehr, unter anderem Bildbearbeitung und vor allem, das Auge für das gewisse etwas!

Wie über ich? Wo fange ich an? Könnt ihr vielleicht Tips geben, eine Lern-Website empfehlen? Ich wäre sehr dankbar!

Ciao!

  1. Hallo,

    Von Zen Garden gibt es auch einige Bücher. Diverse Bewertungen zB bei Amazon udgl. könnten dir vielleicht weiterhelfen.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
    1. Hallo,

      Von Zen Garden gibt es auch einige Bücher. Diverse Bewertungen zB bei Amazon udgl. könnten dir vielleicht weiterhelfen.

      Markus.

      Danke, deine Antwort bringt mich am meisten weiter, aber ich eigentlich würde ich sehr ungern dafür Geld ausgeben. Es gibt doch bestimmt irgendwo hilfreiche Websites, vor allem, wenn man wirklich den Anfang sucht und nicht mehr.

  2. Moin!

    natürlich bin ich begeistert von den Designs von Zen Garden, nur frage ich mich, wie schaffe ich es, so geile Designs zu erschaffen.

    Indem du HTML und CSS erstmal komplett außen vor läßt, würde ich meinen.

    Eine künstlerische Ader dürfte aber unbedingt notwendig sein. Wobei dir da eventuell auch dein Gefühl einen Strich durch die Rechnung macht: Wenn andere etwas schaffen, und du es erst im fertigen Zustand betrachtest, dann wirkt das komplett anders, als wenn du selbst die Arbeit beginnst, und immer weiter arbeitest, jedes Detail kennst und dich irgendwann für das Anhalten und Beenden der Arbeit entscheiden mußt. Dein eigenes Werk wirst du nicht leicht aus dem Blickwinkel des "Fertig" betrachten können, weil es in deiner Macht steht, jederzeit immer weiter dran zu arbeiten.

    Wie über ich? Wo fange ich an? Könnt ihr vielleicht Tips geben, eine Lern-Website empfehlen? Ich wäre sehr dankbar!

    Der Mensch kann zwar viel lernen, aber nicht jedes Individuum eignet sich für jede Lernaufgabe. Manche haben Talent, andere nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Künste.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi,

      Der Mensch kann zwar viel lernen, aber nicht jedes Individuum eignet sich für jede Lernaufgabe. Manche haben Talent, andere nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Künste.

      IMHO gilt es _gerade_ für die Künste. Wer kein Talent hat, kann vielleicht _handwerklich_ sehr gut werden, aber ein Künstler wird er nicht.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi,

        Servus,

        IMHO gilt es _gerade_ für die Künste. Wer kein Talent hat, kann vielleicht _handwerklich_ sehr gut werden, aber ein Künstler wird er nicht.

        Ui, gerade in Zeiten von Photoshop u.ä. kann sowas IMHO auch mit etwas „Know-How“ ziemlich gut aussehen.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        mit freundlichen Grüßen,

        Andreas Kampitsch

        --
        SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
        1. Hi,

          IMHO gilt es _gerade_ für die Künste. Wer kein Talent hat, kann vielleicht _handwerklich_ sehr gut werden, aber ein Künstler wird er nicht.

          Ui, gerade in Zeiten von Photoshop u.ä. kann sowas IMHO auch mit etwas „Know-How“ ziemlich gut aussehen.

          es mag durchaus so sein, dass ein guter Handwerker u.U. bessere Leistung bringen kann als ein schlechter Künstler, dennoch ist es "nur" Handwerk und keine Kunst. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich allerdings auch keine Ahnung, wie ich "schlechte Kunst" und "gutes Handwerk" differenzieren würde. Hm. Vorschläge?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich allerdings auch keine Ahnung, wie ich "schlechte Kunst" und "gutes Handwerk" differenzieren würde. Hm. Vorschläge?

            Es ist schon schwer genug Kunst und Handwerk auseinander zu halten. Wenn ich als Schreiner, und da bin ich so unbescheiden zu sagen, dass ich gut bin, ein Möbelstück fertige, das etwas ausgefallen ist, ist das dann Kunst oder Handwerk?
            Ich habe bereits des öfteren Stücke gefertigt, die von anderen als Kunst bezeichnet wurden. Diese Einschätzung teile ich jedoch nicht, da es bei aller Ausgefallenheit die einzelnen Teile bereits gab und von mir nur neu zusammengesetzt wurden. Meine Intarsien beruhen bei aller Kunstfertigkeit(!) auf bestehenden, mehr oder wenig abgewandelten Vorlagen.

            Genauso wie ein Künstler sein Handwerk verstehen muss um das umzusetzen was er sich vorstellt, muss ein Handwerker eine gewisse Kunstfertigkeit haben um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

            Grüße
            Marcus

            --
            Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
        2. Ui, gerade in Zeiten von Photoshop u.ä. kann sowas IMHO auch mit etwas „Know-How“ ziemlich gut aussehen.

          eben, aber wie kommt man dahin?

    2. Der Mensch kann zwar viel lernen, aber nicht jedes Individuum eignet sich für jede Lernaufgabe. Manche haben Talent, andere nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Künste.

      »»

      Aber es geht hier doch nicht ums malen. Man muss lernen mit der Software umzugehen, Grunprinzipien u.s.w. Es ist ja nicht so, das man eine Idee hat und es zaubert sich mal dahin. Außerdem müsen sogar Künstler studieren. Mir fehlen nicht die Ideen, sondern mit fällt es schwer Sie umzusetzen, Sie auf den Bildschirm zu bringen. Außerdem kann man bei Webdesign meiner Meinung nach sowieso viel lernen, mit Talent oder ohne.

      Prizipiell vertrete ich die Meinung, jeder kann alles schaffen, solange er nicht gesundheitlich stark dran gehindert wird (das wäre dann wohl bei Sport).

      1. Moin!

        Der Mensch kann zwar viel lernen, aber nicht jedes Individuum eignet sich für jede Lernaufgabe. Manche haben Talent, andere nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Künste.

        Aber es geht hier doch nicht ums malen.

        Naja, Malen mit dem Pinsel ist sicher nicht gemeint, aber Malen allgemein durchaus.

        Man muss lernen mit der Software umzugehen, Grunprinzipien u.s.w.

        Mit welcher Software?

        Es ist ja nicht so, das man eine Idee hat und es zaubert sich mal dahin.

        Richtig. Aber nur weil man eine tolle Idee hat, bedeutet das auch noch lange nicht, dass sie tatsächlich realisierbar ist. Nur mal als Beispiel: Ein goldglänzendes Logo wird man auf dem Bildschirm niemals echt wirkend hinbekommen.

        Außerdem müsen sogar Künstler studieren.

        Das halte ich für kein Argument. Manche Künstler studieren, manche tun es nicht, sondern fangen einfach an.

        Mir fehlen nicht die Ideen, sondern mit fällt es schwer Sie umzusetzen, Sie auf den Bildschirm zu bringen.

        Bleistift oder Buntstift und ein Blatt Papier sollen bei sowas helfen. Ideen zu skizzieren ist eines der wichtigsten Gestaltungselemente, würde ich meinen.

        Außerdem kann man bei Webdesign meiner Meinung nach sowieso viel lernen, mit Talent oder ohne.

        Ist nur die Frage, was man lernt. Das Auseinanderschnippeln von erstellten Photoshop-Grafiken und deren Umsetzung in HTML und CSS ist allein für sich schon ein sehr umfangreiches Gebiet, das viel Erfahrung und Fachwissen erfordert. Da kann man natürlich viel lernen, auch wenn man normalerweise nur die Photoshop-Dateien herstellt, die jemand anderes auseinanderschnippelt.

        Wenn's aber an die Realisierung von Gestaltungsideen geht, und es am handwerklichen Geschick mit dem "Malprogramm" hapert, suchst du viel eher Anleitungen und Tutorials zu deiner Software. Das hat dann mit künstlerischem Gestalten zwar immer noch nicht so viel zu tun, aber es hat mit Webdesign auch nichts zu tun.

        Prizipiell vertrete ich die Meinung, jeder kann alles schaffen, solange er nicht gesundheitlich stark dran gehindert wird (das wäre dann wohl bei Sport).

        Der Meinung bin ich auch. Ich glaube beispielsweise, dass jeder Mensch lernen kann, eine Suchmaschine so zu bedienen, dass er genau das findet, was er sucht. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Der Meinung bin ich auch. Ich glaube beispielsweise, dass jeder Mensch lernen kann, eine Suchmaschine so zu bedienen, dass er genau das findet, was er sucht. :)

          Und das einzige, was ich an diesem Forum nicht mag, ist dass viele oft zu viel Sarkasmus anwenden, statt wirklich zu helfen. Andere widerrum bemühen sich sehr.

          Aber trotzdem danke!

          1. Hallo,

            Und das einzige, was ich an diesem Forum nicht mag, ist dass viele oft zu viel Sarkasmus anwenden, statt wirklich zu helfen. Andere widerrum bemühen sich sehr.

            Nun ja, du fragst danach wie man en Gefühl für Design erlernen kann bzw. wie man "das Auge für das gewisse etwas" bekommt.
            Das kann man nicht lernen. Entweder hat man das oder man hat es nicht.

            Du kannst das Handwerk, wie Farbenlehre, HTML, CSS, Umgang mit Photoshop etc. erlernen, aber du kannst nicht ein Gefühl für etwas erlernen (höchstes dieses Gefühl, wenn vorhanden, trainieren).

            Grüße
            Thomas

            1. Du kannst das Handwerk, wie Farbenlehre, HTML, CSS, Umgang mit Photoshop etc. erlernen, aber du kannst nicht ein Gefühl für etwas erlernen (höchstes dieses Gefühl, wenn vorhanden, trainieren).

              Genau darum geht es. Wenn ich die Frage nicht perfekt fomiliert habe und man weiss, was man aber stattdessen tun kann, kann man doch schreiben, hier und hier findest du das und hier kannst du ansetzen, anstatt lange Texte zu schreiben, wie was nicht geht, warum man was nicht richtig gefragt hat und wo die ganzen Denkfehler sind. Manchmal denke ich, einige sind mehr darauf aus, die Fehler von den andern zu finden, als ihnen zu helfen. Vielleicht kann man es irgendwo manchmal als Arroganz bezeichnen!

              Und es ist nicht nur auf diesen Beitrrag bezogen! Ich meine es allgemein.

        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Nur mal als Beispiel: Ein goldglänzendes Logo wird man auf dem Bildschirm niemals echt wirkend hinbekommen.

          Es gibt IMHO hinreichend gute Imitationen

          Gruß
          Alexander Brock

    3. Hallo.
      Nur weil in dieser Diskussion einige Begriffe offenbar wahllos durcheinander geworfen werden:
      Design beschreibt einen Gestaltungsprozess eines reproduzierbaren und -- im hypothetischen Idealfall -- nicht interpretationsbedürftigen Ergebnisses. Kunst hingegen entsteht im Auge des Betrachters durch Interpretation eines nicht zwangsläufig prozesshaft zustande gekommenen und nur in Ausnahmefällen reproduzierbaren, sondern nur plagiierbaren Ergebnisses, dessen Schaffer als Künstler bezeichnet wird, wenn eine hinreichend große Anzahl von Betrachtern, Hörern etc. sein Werk in ähnlicher Weise interpretiert. Im Rahmen des Schaffens ist der Künstler also das Gegenteil eines Designers.
      MfG, at