Hallo Swen.
Ich stelle mir mal vor, es ginge um die zukünftigen Features eines neuen Automodells. Würdest Du dann erwarten, dass potentiellen Kunden des neuen Modells in den Testfahrer-Mailinglisten mitlesen?
Erwarten würde ich es nicht, aber damit rechnen. (Je nachdem, in welche Position du mich hier hievst.)
Oder hättest nicht auch Du die Erwartung, dass der Hersteller von sich aus über die Neuerungen berichtet - bzw. redaktionellen Inhalt in eine beliebigen Autozeitschrift kauft?
Momentan gibt es in Bezug auf die neue Opera-Version ja noch nichts zu berichten. Schließlich ist noch nicht einmal eine Beta-Version veröffentlicht, lediglich eine Technical Preview mit kleinen Verbesserungen.
Ja, eine offizielle Ankündigung wäre nicht schlecht, aber ich schätze, dass Opera ASA hiermit weniger bewandte Nutzer schützen möchte. Momentan ist alles noch Experimental / Unstable, wie es bei Debian so schön heist. Eine breitere Ankündigung wird es wohl erst geben, wenn die erste Beta von Merlin erscheint.
Ich denke, dass Opera sich eine Gefallen täte, wenn Sie die - ohne Diskussion: tollen - Gimmicks ihres Browsers besser bewerben würden.
Ja, eine gute Werbekampagne würde Opera und seiner Verbreitung sicher gut tun. Aber bitte nicht so penetrant wie dereinst bei Fx.
Opera ist hinsichtlich der Benutzerführung auf dem besten Weg, unübersichtlicher als MS-Word zu werden :-)
Meine Beobachtungen führen mich eher zum entgegen gesetzen Schluss.
Seit Version 8 wird die Oberfläche immer weiter vereinfacht und Elemente werden intuitiver angeordnet (zumindest experimentiert man damit). Merlin selbst soll ebenfalls eine gänzlich neue Oberfläche erhalten. (Ich hoffe nur, dass bei dieser dann zwischen Qt und GTK gewählt werden kann.)
Diese Oberfläche soll die Bedienung weiter verbessern. Aber Genaueres lässt sich wohl erst bei den ersten Betas oder einer speziell in diese Richtung ausgerichteten TP sagen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura