.htaccess und Wenn diese IP dann Passwortdialog
SteBu
- webserver
Moin,
ich bräuchte mal Hilfe(oder nen Schlag an den Hinterkopf).
Es geht um folgendes. Ich bräuchte eine .htaccess welche folgendes macht.
Der Hinweis in der htaccess-FAQ http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm#a3 hat mich nicht wirklich nach vorn gebracht.
Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.
SteBu
Moi moin SteBu,
ein Beispiel für eine einzelne Datei:
<FilesMatch index.htm>
AuthName eddi
AuthType Basic
AuthUserFile /pfad/zur/passwort/datei
Order Allow,Deny
Allow from all
Deny from 69.190.130.12
Require valid-user
Satisfy any
</FilesMatch>
Gruß aus Berlin!
eddi
Moin
danke, sieht gut aus. Das war wohl der Schlag an den Hinterkof.
Gruß aus Berlin!
Danke
Dann halt Gruß zurück(auch aus Berlin ;-) )
SteBu
hi,
Ich bräuchte eine .htaccess welche folgendes macht.
- erlaube Zugriff von überall
- wenn Zugriff von IP 1.2.3.4 oder 5.6.7.8 dann Frage nach Username und Password
Dann brauchst du vermutlich SATISFY, um anzugeben ob von mehreren Bedingungen (ALLOW/REQUIRE VALID USER) alle oder nur eine erfüllt sein müssen.
Auf der verlinkten Seite findest du ein Beispiel für den umgekehrten Fall: Zugriff nur über Username/Passwort, _außer_ für bestimmte IPs.
Wenn du es andersherum haben willst ... müssen wir mal kurz überlegen :-)
Wenn ich das Manual richtig verstehe, wirkt SATISFY nur auf ALLOW und REUIRE VALID USER, nicht auf ein DENY, welches wir hier vermutlich brauchen würden.
Also müsste man hier m.E. mittels SetEnvIf eine Umgebungsvariable definieren, die abfragt ob der anfragende Client (Remote_Addr) _nicht_ eine der beiden genannten IPs hat - wenn diese Bedingung erfüllt ist, lassen wir ihn rein, so wie es das Beispiel zu ALLOW mit SetEnvIf zeigt.
Falls er aber eine der beiden fraglichen IPs nutzt, dann kommt unser REQUIRE VALID USER zum tragen - in dem wir für SATISFY den Wert ANY angeben.
gruß,
wahsaga
hi,
Wenn ich das Manual richtig verstehe, wirkt SATISFY nur auf ALLOW und REUIRE VALID USER, nicht auf ein DENY, welches wir hier vermutlich brauchen würden.
OK, wenn XaraX Recht hat, habe ich hiermit vermutlich Unrecht :-), und dann wäre sein Weg natürlich zu bevorzugen.
gruß,
wahsaga