Der Martin: Unscharfe Grafiken auf meinem Laptop

Beitrag lesen

Hallo Benni,

Man hat mir bis jetzt gesagt, dass das moeglicher Weise mit meiner Aufloesung zu tun haben kann (1680x1050).

ähm, ja, das könnte gut sein. LCD-Displays haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren eine konstruktionsbedingt feste Auflösung. Und mit _genau dieser_ Auflösung sollten sie auch angesteuert werden, sonst wird das Bild immer matschig aussehen.
Wenn dein Display beispielsweise eine physikalische Auflösung von 1280x1024 hat, und du stellst im Grafiktreiber 1600x1200 ein, dann müss das Display in der Horizontalen die Information aus 1600 Pixeln auf 1280 komprimieren, in der Vertikalen von 1200 auf 1024. Dabei gehen durch die Interpolation zwangsläufig ein paar Pixel "verloren", die Schrift und die Kanten von Grafiken werden unscharf und ausgefranst.

Stelle also im Treiber deiner Grafikkarte exakt die Auflösung ein, die das Display auch tatsächlich hat. Dann sollte das Bild zumindest scharf und klar sein.

Was dann noch sein kann, ist ein Problem bei der Farbwiedergabe. Das ist bei manchen TFTs ein Problem; oft hast du nur dann optimale Farben, wenn du genau von vorn auf das Display guckst. Ein wenig schräg von oben oder von der Seite kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Viel Erfolg,
 Martin

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.