Hallo,
Hmm. Ich habe ja in einer Antwort weiter oben geschrieben, dass es jeztt funktioniert. Nach der Antwort würde das bedeuten, dass das schon wieder nur Zufall ist. Also könnte (wird) es so sein, dass das immer nur auf einige Server so funktioniert und auf anderen nicht (anders) ?!?
Naja, so schlecht ist Deine Lösung nicht, wenn der Upload immer mit PHP erfolgt und die Dateien nie mit einem beliebigen FTP-Client oder direkt mit einem Dateibrowser des Serversystems (z.B. via ssl) kopiert bzw. geöffnet werden müssen. Dein PHP legt eben als Dateinamen z.B. die Bytes "\xC3\x9C\x62\x75\x6E\x67" ab. Einige Dateisysteme sehen das als "Übung", andere als "Ãœbung", andere noch anders, aber an den Bytes sollte sich nichts ändern.
Das einzige, was passieren kann, ist, dass das System dem PHP sagt: "Ne, so nen Namen nehm ich nich!"
Oh mann. Diese Unicode - Geschichten fand ich ja schon immer kompliziert, aber das ist schlimmer als ich dachte.
Siehe Tims Posting. Wenn Leute, die sich beim W3C mit Internationalisierung beschäftigen, hierzu eigens Apache-Module schreiben, wird es so einfach nicht sein ;-).
viele Grüße
Axel