Hallo,
ich habe schon von verschiedensten Möglichkeiten gelesen, die angeblich helfen sollen, spam zu vermeiden, ...
und sie sind meistens relativ nutzlos, denn das Vorkommen einer Mailadresse auf einer Webseite ist nur _eine_ von vielen Möglichkeiten, wie diese Adresse bekannt und "verunreinigt" werden kann.
Oft sind es auch gute Freunde und Bekannte, die ohne böse Hintergedanken die Mailadressen verbreiten, manchmal die eigene Dummheit (z.B. wird bei Bestellungen im Versandhandel heutzutage gern eine Mailadresse erfragt, selbst wenn die Bestellung nicht online erfolgt). Und schließlich kann auch der eigene Provider das "Leck" sein. Ich hatte früher mal rund zwei Jahre meinen Internet-Zugang einschließlich einiger Mailadressen bei Arcor, und ich konnte mir noch so ausgefallene Mailadressen ausdenken - meist kamen schon wenige Tage nach der Freischaltung die ersten Spammails, so dass ich Arcor im Verdacht habe, diese Mailadressen z.B. an Adressenhändler zu verhökern. Mit Adressen bei anderen Providern wie z.B. GMX passiert mir das nämlich nicht.
Ich teile übrigens die Erfahrung von Sven, dass offen angegebene Mailadressen kaum zum Gesamt-Spamaufkommen beitragen.
Ganz einfache Rezepte sagen, den text einfach in UTF-8 zu schreiben,
Was soll das bringen? Die allermeisten Mailadressen bestehen ausschließlich aus ASCII-Zeichen. Ob ich mein Dokument als UTF-8, als ISO-8859-1 oder gar als 7bit US-ASCII speichere, macht keinen Unterschied - die Mailadresse sieht im Quellcode in allen Fällen genau gleich aus.
andere schlagen vor, ein javaskript um das "mailto:" herumzubasteln,
... so dass Besucher mit deaktiviertem JS nicht an die Adresse kommen? Keine gute Idee. Und nur die Verlinkung zu verschleiern hilft auch nicht, denn die Spambots können nicht-verlinkte Adressen im Fließtext genausogut lesen.
oder den link als Bild einzubauen.
Auch nicht okay. Wenn du nur die Link-Funktion als Bild hinterlegst, musst du immer noch die Adresse selbst im Klartext in den Quellcode schreiben. Aber du meintest wahrscheinlich, die Adresse gar nicht als Text, sondern nur als Grafik anzuzeigen (und nicht zu verlinken!). Ist aber problematisch im Hinblick auf barrierefreies Webdesign. Besucher mit Textbrowsern oder Screenreadern schließt du damit nämlich aus.
Andere sagen, das ganze Unterfangen macht überhaupt keinen Sinn, weil alles ausgelesen werden kann.
So sehe ich es auch. Viel Aufwand, wenig Nutzen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, bzw. kennt jemand eine überzeugende Methode?
Ja: Die Mailadresse erst nach dem POSTen eines Formulars rausrücken, wie es wahsaga in seinem Impressum gemacht hat.
So long,
Martin
Moskito, ergo summ.