lina-: Wie sieht's aus in Berlin-Neukölln? (an Berliner)

Beitrag lesen

moin TomIRL :)

Sorry wenn ich Deine Beiträge lese, dann stelle ich fest:
Du hast keine Ahnung und erzählst Mist.
Gegen den Prenzlberg sprechen im Moment die Mietpreise.

Gegen die Preise in Hohenschönhausen kommen sie freilich nicht an - aber auch hier findest du nette Wohnungen zu erschwinglichen Preisen. Muss ja nicht immer die superteure Eigentumswohung im privatisierten und sanierten Altbau sein.

Was Lichtenberg selbst angeht sollte man ein wenig differenzierter an die Sache herangehen.

Das ist mir schon klar, aber das Bild was Jörg gezeigt hat, hat mich doch stark an meine Wohnung in der Alle der Kosmonauten erinnert. Und _das_ meine ich mit Lichtenberg - nicht die nette "Altstadt".

Es gibt Wohnlagen (Althohenschönhausen karlshorst, aber auch Malchow und Falkenberg) die Äußerst Attraktiv sind und nicht am Stadtrand liegen.
In Lichtenberg wohnen Berliner.

In der Alle der Kosmonauten habe ich nur Russen, Polen und Vietnamesen kennenglernt (allesamt nette Leute!). In meinem Haus (7 Stockwerke, je drei Wohnungen) war ich sogar die _einzige_ Deutsche. Im Nachbarhaus war noch ein Deutscher - den mochte ich aber nicht mal leiden ;)

Nein, keine Berliner die wenn Sie gut sind es seit 10 Jahren in der Stadt aushalten. Sondern welche die schon immer hier leben.

hab ich anders kennengelernt. Also - ich meine wir reden hier immer noch über die _Platten_ falls dir das entgangen sein sollte!

Auch heißen die Berliner nicht jeden in Ihrer Gemeinschaft willkommen, das dauert in der Regel ein paar Jahre. Im Prenzlauer Berg hingegen findest Du kaum noch Berliner, und glaubst Dich im Herzen der Großstadt. Das einzige was der Prenzelberg ist, großkotzig und spiessig. Ja ja ich arbeite da.

Also in meinem Haus wohnen ganze vier "Nicht-Berliner" (mich eingeschlossen). Die älteste Mieterin wohnt seit 38 Jahren im Haus und unser Kiez ist zwar voll mit jungen Familien (wo ich dir in Hinblick auf die Spiessigkeit recht gebe)- aber die meisten die ich kenne, sind auch im Kiez aufgewachsen. Also erzähl mir nicht, es wohnen keine Berliner im Prenzlberg.

Die im Prenzelberg üblichen Sozialstrukturen sind in den letzten 10 Jahren verschwunden, jemand der den Kietz seit 20 Jahren kennt ist mitunter erschütter über das was sich dort abspielt.

So? Meinen Mann stört das nicht. Der ist hier aufgewachsen, kennt die Leute. Was ihn erschüttert, ist was sich in der Ecke Eberswalder abspielt. Aber in den Wohngebieten hier ist vieles geblieben wie es ist. Gut - die Häuser sind größtenteils saniert und mitunter privatisiert und teuer. Aber eben nicht alle - was den Charme ausmacht. Es macht Laune, den Taxifahrer zu treffen, der die Mum meines Mannes mit Wehen ins Krankenhaus gefahren hat :) Ja - der wohnt auch noch hier - obwohl er kaum Geld hat. Auch der Bäcker und der Friseur schlagen sich schon seit Jahren neben der Billig-Konkurrenz durch.

Tut mir leid ich habe zum Teil nur noch Mitleid für die Leute dort übrig.

Danke für dein Mitleid - aber das brauche ich nicht. Ich fühl mich sauwohl im Kiez. Hat ja auch lange gedauert, bis ich das geeignete Fleckchen Berlin gefunden habe.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)