Ernie: Was kommt in den Gewerbeschein?

Grüßt Euch, Freunde!

Ich will in naher Zukunft ein Gewerbe anmelden mit folgenden Tätigkeiten:

-Kostenpflichtiger Versand von SMS
-Einnahmen durch Partnerprogramme
-Verkauf eigener Software

Nun folgt meine Frage: Was trage ich am besten so allgemein wie möglich als Tätigkeit im Gewerbeschein an?

  1. Hallo Ernie,

    was spricht dagegen, das anzugeben, was Du auflistest? Vielleicht nocht "sonstige Webservices" dazu.

    Gruß, Frankx

    1. Hi

      was spricht dagegen, das anzugeben, was Du auflistest? Vielleicht nocht "sonstige Webservices" dazu.

      Ich betreibe noch einen Versandhandel der ja auch auf dem Gewerbeschein steht.
      Wenn ich da jetzt etliche Einträge habe was ich sonst noch so mache könnte ich Probleme bei einigen Großhändlern bekommen.
      Gruß

      1. Moin!

        was spricht dagegen, das anzugeben, was Du auflistest? Vielleicht nocht "sonstige Webservices" dazu.
        Ich betreibe noch einen Versandhandel der ja auch auf dem Gewerbeschein steht.
        Wenn ich da jetzt etliche Einträge habe was ich sonst noch so mache könnte ich Probleme bei einigen Großhändlern bekommen.

        Es soll Leute geben, die haben mehrere Gewerbescheine.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hi

          Es soll Leute geben, die haben mehrere Gewerbescheine.

          Es soll Leute geben, die Zeit bei der Buchführung und Geld sparen möchten.

          1. Tag Ernie.

            Es soll Leute geben, die haben mehrere Gewerbescheine.
            Es soll Leute geben, die Zeit bei der Buchführung und Geld sparen möchten.

            Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie wäre es übrigens mit einer Gewerbeummeldung, die ist meist kostengünstiger (wenn wir schon bei dem Thema Kosten sind).

            Siechfred

  2. Moin!

    Ich will in naher Zukunft ein Gewerbe anmelden mit folgenden Tätigkeiten:

    -Kostenpflichtiger Versand von SMS

    Telekommunikationsdienste. Wobei das eventuell lizensierungspflichtig wäre, so allgemein formuliert - von wegen Telekom-Ex-Monopol und so.

    -Einnahmen durch Partnerprogramme

    Das ist eine Vermarktungsart - gehört nicht in den Gewerbeschein.

    -Verkauf eigener Software

    Programmierdienstleistungen, Lizensierungen, Handel,...

    Nun folgt meine Frage: Was trage ich am besten so allgemein wie möglich als Tätigkeit im Gewerbeschein an?

    Sprich einfach mit dem die Anmeldung entgegennehmenden Beamten.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  3. Moin!

    Ich will in naher Zukunft ein Gewerbe anmelden mit folgenden Tätigkeiten:

    -Kostenpflichtiger Versand von SMS
    -Einnahmen durch Partnerprogramme
    -Verkauf eigener Software

    Nun folgt meine Frage: Was trage ich am besten so allgemein wie möglich als Tätigkeit im Gewerbeschein an?

    http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113866603226488/link202032A.html

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development