OLZU: Bilder von Link-Defintionen ausnehmen

Seid gegrüßt!

Es ist mal wieder Abend und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Für meine Seite habe ich alle Formate zentral in einer CSS-Datei festgelegt.

Auch für Hyperlinks:
   a {...}
   a:visited {...}
   a:active {...}
   a:hover {...}

Allerdings würde ich gerne alle verlinkten Bilder anders formatieren.
Ich würde gerne die Defintionen für alle Bilder, die einen Link darstellen,
allgemein gültig angeben und nicht mit Klassen arbeiten.

Ich bilde mir ein, dass sowas irgendwie gehen sollte.
Stimmt das überhaupt?
Wenn ja, kann mir doch bestimmt jemand einen entscheidenden Hinweis geben?!  :-)

Vielen Dank für euere Hilfe.

Bleibt tapfer!
OLZU

  1. hi,

    Allerdings würde ich gerne alle verlinkten Bilder anders formatieren.
    Ich würde gerne die Defintionen für alle Bilder, die einen Link darstellen,
    allgemein gültig angeben und nicht mit Klassen arbeiten.

    Mit
    a img { ... }
    kannst du alle Bilder formatieren, die sich innerhalb eines Links (oder Ankers) befinden.

    Allerdings kannst du damit keine allgemeinen Formatierungen, die du für "normale" Links vorgenommen hast, wieder überschreiben - schließlich zielt dieser Selektor nur auf das Bild im Link, nicht aber auf den Link.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      danke für deine Antwort.

      Mit
      a img { ... }
      kannst du alle Bilder formatieren, die sich innerhalb eines Links (oder Ankers) befinden.

      Allerdings kannst du damit keine allgemeinen Formatierungen, die du für "normale" Links vorgenommen hast, wieder überschreiben - schließlich zielt dieser Selektor nur auf das Bild im Link, nicht aber auf den Link.

      Damit hatte ich es schon probiert.
      Da es nicht geklappt hat, habe ich im Forum nachgefragt.
      Es gibt also überhaupt keine Möglichkeit, oder?

      Viele Grüße
      OLZU

      1. hi,

        Damit hatte ich es schon probiert.

        Heißt was genau?

        Da es nicht geklappt hat,

        Heißt was genau?

        Es gibt also überhaupt keine Möglichkeit, oder?

        Das kommt darauf an, was genau du erreichen willst.
        Aber das müsstest du dann erstmal definieren ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          Damit hatte ich es schon probiert.
          Heißt was genau?

          Ich hatte versucht, verlinkte Bilder mittels a img {} und auch img a {} Anweisungen anders
          zu formatieren als "normale" Text-Links.

          Da es nicht geklappt hat,
          Heißt was genau?

          Die allgemeinen Definitionen für Links wurden weiterhin auch auf Bilder angewendet

          Es gibt also überhaupt keine Möglichkeit, oder?
          Das kommt darauf an, was genau du erreichen willst.
          Aber das müsstest du dann erstmal definieren ...

          Also, ich möchte (ohne Verwendung von Klassen) eine Formatierung von verlinkten Bildern,
          die sich von dem Format der Text-Links unterscheidet.
          (Die Text-Links können in unterschiedlicher Form auftreten - nicht zwingend immer in <p></p>).

          Viele Grüße
          OLZU

          1. hi,

            Ich hatte versucht, verlinkte Bilder mittels a img {} und auch img a {} Anweisungen anders
            zu formatieren als "normale" Text-Links.

            Das letzteres kompletter Unfug ist, ist dir hoffentlich klar.

            Die allgemeinen Definitionen für Links wurden weiterhin auch auf Bilder angewendet

            Ja, sagte ich ja - der Selektor "a img" wirkt nur auf das Bild, nicht auf a, die img enthalten.

            Also, ich möchte (ohne Verwendung von Klassen) eine Formatierung von verlinkten Bildern,

            Irgendeine Art von Selektor, der diese speziellen Links auswählt, wirst du brauchen, wenn du auch gesonderte Formatierungen für diese Links anbringen willst.

            (Die Text-Links können in unterschiedlicher Form auftreten - nicht zwingend immer in <p></p>).

            Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten - wenn sich _entweder_ alle normalen Links _oder_ alle Bilder-Links innerhalb eines Elementes mit bestimmter ID, Elementen mit bestimmer Klasse, oder innerhalb eines bestimmten Element-Typs befänden zum Beispiel ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo!

              Ich hatte versucht, verlinkte Bilder mittels a img {} und auch img a {} Anweisungen anders
              zu formatieren als "normale" Text-Links.

              Das letzteres kompletter Unfug ist, ist dir hoffentlich klar.

              Ja, is' schon klar - wollte aber trotzdem nix unversucht lassen.  ;-)

              Irgendeine Art von Selektor, der diese speziellen Links auswählt, wirst du brauchen, wenn du auch gesonderte Formatierungen für diese Links anbringen willst.

              Leider habe ich aber keine...  :-(

              (Die Text-Links können in unterschiedlicher Form auftreten - nicht zwingend immer in <p></p>).

              Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten - wenn sich _entweder_ alle normalen Links _oder_ alle Bilder-Links innerhalb eines Elementes mit bestimmter ID, Elementen mit bestimmer Klasse, oder innerhalb eines bestimmten Element-Typs befänden zum Beispiel ...

              Ich werde mich morgen nochmals genauer damit beschäftigen, vielleicht finde ich noch 'ne Lösung.

              Viele Grüße
              OLZU

              1. Servus,

                also entweder die richtige Lösung zu deinem Problem steht schon seit der ersten Antwort von 'wahsaga' da oder ich hab dein Problem nicht verstanden...

                Gruß
                Josh

                1. Hallo!

                  also entweder die richtige Lösung zu deinem Problem steht schon seit der ersten Antwort von 'wahsaga' da oder ich hab dein Problem nicht verstanden...

                  In der ersten Antwort von wahsaga steht im zweiten Absatz, warum der Lösungsvorschlag nicht greift.
                  Ich möchte nämlich allgemeine Formate für Hyperlinks wieder aufheben (überschreiben), wenn es sich um verlinkte Bilder handelt.

                  Viele Grüße
                  OLZU

                  1. Hallo OLZU

                    Ich möchte nämlich allgemeine Formate für Hyperlinks wieder aufheben (überschreiben), wenn es sich um verlinkte Bilder handelt.

                    Du kannst alle Angaben wieder überschreiben, allerdings nur, wenn du die
                    Links ansprechen kannst, die Bilder enthalten.

                    Das Problem dabei ist nicht das Überschreiben, sondern, wie kannst du diese
                    Links ansprechen.

                    Wenn die Bilderlinks nicht wild über die Seite verstreut sind, sondern sich
                    in einem Bereich befinden, kannst du diese mit einem umschließenden Element
                    gruppieren (wenn nicht bereits geschehen) und dann den Nachfahrenselektor
                    nutzen.

                    Wenn dies nicht möglich ist, dann bleibt dir wirklich nur eine Klasse für
                    diese Links zu verwenden.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hallo Detlef!

                      Wenn die Bilderlinks nicht wild über die Seite verstreut sind, sondern sich
                      in einem Bereich befinden, kannst du diese mit einem umschließenden Element
                      gruppieren (wenn nicht bereits geschehen) und dann den Nachfahrenselektor
                      nutzen.

                      Die Bilder sind leider wirklich über die Seite verstreut.
                      (Sonst wär's ja zu einfach, oder?)

                      Wenn dies nicht möglich ist, dann bleibt dir wirklich nur eine Klasse für
                      diese Links zu verwenden.

                      Das ist zwar schade, so werde ich es jetzt aber wohl oder übel machen.

                      Viele Grüße
                      OLZU

                      1. In solchen und anderen Fällen, wo ich mir viel Tippen/lange <span class=""> ersparen will, nehme ich völlig zweckentfremdet das kursive <i> und dann sollen eben kursive Links nicht umrahmt sein.